Augsburger Stadtsommer 2025: Das Programm für die Freilichtbühnenkonzerte steht.

12.12.2024 13:47 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Musikfans können sich vom 8. bis 12. August 2025 auf vier Konzerthighlights freuen. Neben dem deutschsprachigen Indie-Pop Sänger Bosse geben sich Eurodance Legende Alex Christensen sowie die altgedienten Kultstars Haindling und Spider Murphy Gang die Ehre. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Vier Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen finden 2025 im Rahmen des Augsburger Stadtsommers statt. Foto: Stefan Mayr.

Haindling: Kult aus Bayern
Das erste Konzert findet am Freitag, 8. August, in Kooperation mit der Agentur Hello Concerts statt. Auf der Bühne stehen Haindling, die Kultband aus Bayern mit einzigartigem Stil. Hans-Jürgen Buchner und seine Mitstreiter kombinieren exotische Klänge mit bayerischen Einflüssen und präsentieren eine unverwechselbare musikalische Vielfalt. Das Publikum darf sich auf einen Abend mitreißender Rhythmen und abwechslungsreicher Stimmungen freuen.

Rock'n'Roll mit der Spider Murphy Gang
Mit der Spider Murphy Gang am Samstag, 9. August, präsentiert von Hello Music, kommt Rock'n'Roll-Feeling pur auf die Bühne. Mit Klassikern wie „Skandal im Sperrbezirk“ und einem „unplugged“-Programm voller Hits und Geschichten aus ihrer über 40-jährigen Karriere bietet die Band ein intimes und mitreißendes Erlebnis. Neben ihren eigenen Hits erklingen auch Einflüsse von Legenden wie Elvis Presley und Chuck Berry.

Schönste Zeit mit Bosse
Am Sonntag, 10. August, übernimmt Bosse die Bühne. Der mehrfach ausgezeichnete Singer-Songwriter begeistert mit Hits wie „Schönste Zeit“ und „Der letzte Tanz“ sowie Songs seines Albums „Übers Träumen“. Bosse verbindet eingängige Melodien mit tiefen Texten und sozialem Engagement und macht jede Show zu einem emotionalen Highlight. Das in Kooperation mit der Musikkantine organisierte Konzert ist eine der wenigen Live-Shows von Bosse 2025 in Süddeutschland.

Techno- und Eurodance mit Alex Christensen & Friends
Für das Abschlusskonzert am Dienstag, 12. August, bringt Kooperationspartner Augsburg Marketing Alex Christensen & Friends, Pionier der Techno- und Eurodance-Szene, auf die Bühne. Mit einer Neuinterpretation von Dance-Klassikern wie „Rhythm Is A Dancer“ und „What Is Love“ verbindet Christensen Nostalgie mit modernen Klängen. Unterstützt von jungen Talenten schafft er ein Konzert, das die Evolution der 90er-Jahre-Musik in neuem Licht präsentiert.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger von kultureller Vielfalt begeistert
Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport ist vom Programm begeistert: „Die Freilichtbühnenkonzerte machen Jahr für Jahr die kulturelle Vielfalt Augsburgs sichtbar und schaffen einen Raum für außergewöhnliche Musikerlebnisse. Dieses Programm ist ein Highlight im Augsburger Stadtsommer.“ Er freue sich, dass es in den letzten Jahren gelungen sei, eine der schönsten Freilichtbühnen Süddeutschlands so erfolgreich zu bespielen. „Gerade durch das starke Netzwerk unserer Kooperationspartnerinnen und -partner, schaffen wir es Jahr für Jahr, hochkarätige Künstlerinnen und Künstler auf die Bretter der Freilichtbühne zu bringen. Die Konzerttickets eignen sich übrigens auch prima als Weihnachtsgeschenke“, so Enninger.

Die Freilichtbühnenkonzerte finden bereits zum sechsten Mal im Anschluss an das Sommerprogramm des Staatstheaters statt und sind Teil des Augsburger Stadtsommers.(pm/pif)

Tickets gibt es ab sofort online auf augsburger-stadtsommer.de und in der Bürgerinformation am Rathausplatz oder beim AZ-Ticketservice.

Weitere Informationen auf augsburger-stadtsommer.de/freilichtbuehne. Von dort aus geht es auch auf die Vorverkaufsseiten von Reservix.

Alle Termine im Überblick:

  • Freitag, 8. August: Haindling
  • Samstag, 9. August: Spider Murphy Gang
  • Sonntag, 10. August: Bosse
  • Dienstag, 12. August: Alex Christensen & Friends