Bald mehr Betreutes Wohnen in Augsburg
Die Stadt schafft auf dem Areal des Sparkassen-Altenheims 69 neue Wohnungen mit Betreuungsmöglichkeit. Dazu wird das bestehende Haus abgerissen. Bis Mitte 2026 entsteht der Neubau. Der Betrieb im Pflegeheim nebenan geht ganz normal weiter.
Am Donnerstag, 17. Oktober, startet der Abriss an der Betreuten Wohnanlage des Sparkassen-Altenheims. Die Arbeiten sind besonders geräuscharm geplant, damit Anwohnende und die stationäre Pflegeeinrichtung so wenig Lärm wie möglich zu erwarten haben. Ein Bagger trägt das Haus innerhalb der nächsten vier Wochen ab.
Nach neuesten Standards
Der Neubau für Betreutes Wohnen hat dann 69 barrierefreie Apartments, statt wie bisher nur 43 im Altbau. Außerdem gibt es einen großen Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum. Auch eine Tiefgarage mit 28 Stellplätzen sowie Lademöglickeiten für E-Autos und E-Fahrräder sind geplant. Der Zugang zu allen Wohnungen ist barrierefrei.
Nicht nur Wohnen, sondern auch Leben
„Wir freuen uns, 2026 ein modernes Zuhause für Seniorinnen und Senioren in zentraler Lage in Augsburg anbieten zu können, das auch Raum für soziale Kontakte, Begegnungen im Quartier und vielfältige Aktivitäten schafft“, so Kristian Greite, Werkleiter der Altenhilfe der Stadt Augsburg. (pm/leh)