Bauausschuss meldet sich aus der Sommerpause zurück

05.09.2024 09:00 | Stadtplanung

Nächste Sitzung: 12. September 2024 im Sitzungszimmer des Amtes für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung (Metzgplatz 1, 3. Obergeschoss)

Historische Stadtmetzg - hier tagt der Bauausschuss während der Rathaussanierung. Foto: Manuela Wagner / Stadtplanungsamt Augsburg

Der Bauausschuss feiert bei seiner Rückkehr aus der Sommerpause eine Premiere. Normalerweise kommen die Mitglieder im Sitzungszimmer des Rathauses zusammen. Weil das Rathaus wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten für mehrere Jahre geschlossen ist, musste eine Alternative gefunden werden. Bis zur Wiedereröffnung des Rathauses tagt der Bauausschuss ganz in der Nähe, nämlich in der historischen Stadtmetzg. Hier befindet sich schon lange keine Metzgerei mehr, sondern das Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung. Wie das Rathaus ist auch die Stadtmetzg ein Bauwerk des berühmten Stadtbaumeisters Elias Holl. Diesbezüglich müssen sich die Mitglieder des Bauausschusses also nicht umstellen. Bis auf weiteres finden die Sitzungen des Bauausschusses im Sitzungszimmer der Stadtmetzg im 3. Obergeschoss statt. 

Auf der Tagesordnung der Sitzung befinden sich zwei Beschlüsse des Stadtplanungsamtes, die mit der geplanten Reaktivierung der Handelsnutzung rund um den sogenannten Marstaller Hof in Zusammenhang stehen:

  • Bebauungsplan Nr. 304 „Südwestlich der Kreuzung Ulmer Straße / Kriegshaberstraße“ (Änderungs- und Aufstellungsbeschluss) 
  • Änderung des Flächennutzungsplanes mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich „Südwestlich der Kreuzung Ulmer Straße / Kriegshaberstraße“ im Planungsraum Kriegshaber (1995-208) (Änderungsbeschluss)

Die gesamte Tagesordnung der Sitzung ist wie immer im Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg abrufbar.