Bayerns bester Straßenbauer kommt aus dem #TeamAugsburg

09.12.2024 11:05 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Philipp Meyer hat es geschafft! Er hat die Ausbildung zum Straßenbauer mit 94 von 100 Punkten abgeschlossen und ist damit Bayerns bester in seinem Fach. Oberbürgermeisterin Eva Weber und IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter haben dem Straßenbauer und seinem Ausbildungsteam bei der feierlichen Zeugnisübergabe gratuliert.

Fünf Menschen auf einem Foto, zwei halten Urkunden in der Hand.

Bei so einer Leistung kommt man aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus. Straßenbauer Philipp Meyer (2.v.l.) und sein Ausbilder Dieter Linse (3.v.l./jeweils mit Zeugnis) nehmen die Glückwünsche von Oberbürgermeisterin Eva Weber, Dr. Gunther Höhnberg (2.v.r./Leiter des Mobilitäts- und Tiefbauamts) und IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter entgegen. Foto: Peter Fastl/IHK Schwaben

Doch mit dieser hervorragenden Leistung in seiner Ausbildung ist es für Philipp Meyer noch nicht vorbei mit seiner Lernreise. Denn: Er ist dualer Student. Philipp Meyers hat die Ausbildung zum Straßenbauer bei der Stadt Augsburg gemacht und studiert gleichzeitig Bauingenierwesen an der Technischen Hochschule Augsburg. 

Technik und Kreativität gefragt

Schon früh ist der Absolvent mit Technik in Berührung gekommen und hatte immer viel Spaß am Bauen und Konstruieren. Deshalb hat er sich auch für die Ausbildung zum Straßenbauer entschieden. Ein Beruf, der Technik und Kreativität verbindet.

Stolz von allen Seiten

Oberbürgermeisterin Eva Weber gratulierte im Namen der gesamten Stadtverwaltung: „Ich freue mich sehr, dass wir bei uns in der Stadt Augsburg so hervorragende und hoch motivierte junge Menschen wie Philipp Meyer haben. Sie bringen viel Potential mit und wir sind zuversichtlich, dass wir ihnen mit unserer Ausbildung eine erste, vielversprechende Grundlage für eine erfolgreiche zukünftige Berufs- und Karriereentwicklung bieten.“

Auch Ausbilder Dieter Linse ist froh, dass sein Schützling so weit gekommen ist und so eine großartige Leistung erzielen konnte. Sein besonderer Respekt geht auch an den Auszubildenden, weil dieser neben einer schwierigen Zeit im Studium auch noch seine Ausbildung mit dieser Bravour gemeistert hat.

Neugierig? - Vielleicht hat die Stadt auch den passenden Beruf für dich

Bei der Stadt Augsburg erlernen aktuell etwa 450 junge Menschen einen von 33 Ausbildungsberufen oder absolvieren einen der vier Dualen Studiengänge. Personalreferent Frank Pintsch betont: „Die Stadt Augsburg legt großen Wert darauf, junge Menschen durch qualitativ hochwertige Ausbildungsangebote zu fördern und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir ein tolles Team mit erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern. Zugleich profitieren unsere Auszubildenden von spannenden praxisnahen Themen und können aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken.“ (pm/leh)

Alle weiteren Infos unter augsburg.de/ausbildung-studium.