Beliebteste Vornamen: Emilia und Noah auf die Eins
Insgesamt 6.145 Babys wurden 2024 in Augsburg geboren – davon 3162 Jungen und 2983 Mädchen. Die Hitlisten der Vornamen hatten neue Spitzenreiter: Bei den Mädchen kam „Emilia“ auf die Eins, bei Buben wurde „Noah“ am häufigsten vergeben.
„Emilia“ löst damit „Emma“ ab, den häufigsten Mädchen-Namen des Vorjahres. 2022 lag „Emilie“ auf der Eins. Der Geschmack junger Eltern hat sich also nur in Nuancen geändert.
Bei den Buben folgt „Noah“ auf „Leon“. Hier ist der Trend zu kurzen Namen klar erkennbar. Der Favorit von 2022, „Jonas“, zählte noch zwei Silben. Interessant: Alle drei Namen beinhalten die Buchstaben „o“ und „n“. Ein Zufall?
Und hier die Top Fünf Vornamen in Augsburg aus dem Jahr 2024, ermittelt vom Standesamt der Stadt Augsburg:
Mädchen
- Emilia
- Mia
- Anna
- Sophia
- Leonie
Buben
- Noah
- Elias
- Leon
- Felix
- Lukas
Zählt man auch die Zweit-, Dritt- und weitere Namen dazu, liegen bei den Mädchen „Maria“, „Marie“ und „Sophie“ auf den ersten drei Plätzen. „Emilia“ folgt erst auf Rang vier. Bei den Buben ändert sich in diesem Fall gar nichts an der Reihenfolge. Das spricht wiederum dafür, dass Mädchen häufiger Zweitnamen bekommen.
Weitere interessante Zahlen und Daten aus dem Stadtgebiet finden Sie auf den Seiten unseres Amtes für Statistik und Stadtforschung. (rs)