Bereit für die Sommernächte: Aufbauarbeiten beginnen

17.06.2024 16:11 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Ab Donnerstag, 27. Juni, tanzt, feiert und pulsiert die Stadt wieder: Die Sommernächte 2024 starten. Damit es viel Platz zum ausgelassenen Feiern gibt, beginnen am Montag, 24. Juni, die Aufbauarbeiten. Ab dieser Woche, 17. Juni, laufen schon Vorbereitungen in der Festzone. Es heißt: Obacht bei der Wahl des Fahrradparkplatzes.

Der Augsburger Rathausplatz voller Menschen. Es ist dunkel und alles ist in pinkes Licht getaucht. Es gibt Buden und eine Bühne.

Am Donnerstag, 27. Juni, starten die Sommernächte 2024. Damit es viel Platz zum ausgelassenen Feiern gibt, beginnen am Montag, 24. Juni, die Ab- und Aufbauarbeiten. Foto: Martin Augsburger/Stadt Augsburg

Die Festzone der Sommernächte erstreckt sich vom Ulrichsplatz über die gesamte Maxstraße, den Rathausplatz, die Philippine-Welser-Straße, den Martin Luther-Platz und die Bürgermeister-Fischer-Straße. Im gesamten Bereich gilt Halteverbot. An allen drei Abenden von Donnerstag, 27. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, ist auch der Augsburger Stadtmarkt geöffnet.

Abbau für den Aufbau

Für mehr Platz zum Feiern baut das Mobilitäts- und Tiefbauamt einiges ab: Diverse Schilder, Mülleimer, Bänke, Bäume in Kübeln, Ketten an Pollern, Fahnenmasten, Gastrogitter, Stelen und Fahrradständer. Daher Obacht: Wer sein Fahrrad ab dem 17. Juni noch an einen Fahrradständer in der Festzone gekettet hat, muss damit rechnen, dass Stadt oder Polizei es entfernen und einlagern. Bei der Bürgerinfo (0821 324-9411) gibt es Auskunft, wo die Fahrräder dann abzuholen sind.  

Nach dem Fest heißt es bis Dienstag, 2. Juli: Abbau der Sommernächte. Dann kommt alles zurück an Ort und Stelle. Und Fahrräder können ohne Bedenken an den wieder aufgestellten Fahrradständern Platz nehmen. 

Alle Informationen für Anwohnende gibt es hier