Bewerbungen und Vorschläge für die Augsburger Zukunftspreise bis zum 12. Juni 2023 einreichen!

10.05.2023 06:08 | Wirtschaftsförderung

Ihre Vorschläge sind gefragt

Bis zum 12. Juni 2023 haben Sie die Möglichkeit, besonders zukunftsfähige Augsburger Aktivitäten für die Augsburger Zukunftspreise 2023 vorzuschlagen oder sich selbst darum zu bewerben.

Was Augsburg unter Nachhaltigkeit versteht und welche Themen preiswürdig sind, ist festgehalten in den „Zukunftsleitlinien für Augsburg“. Vier der Preise heben bestimmte Nachhaltigkeitsaspekte besonders hervor, die anderen zwei Preise sind thematisch offen.

Folgende sechs Preise werden vergeben:

Zukunftspreis für nachhaltiges Wirtschaften

Dieser Preis wird verliehen an Unternehmen und Initiativen mit besonderem Engagement für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Augsburgs, beschrieben in den wirtschaftsbezogenen Zukunftsleitlinien W1 „Standort stärken“, W2 „Leben und Arbeiten verknüpfen“, W3 „gemeinwohlorientiert wirtschaften“ und W4 „Finanzen nachhaltig erwirtschaften und einsetzen“.

Die Jury für Nachhaltiges Wirtschaften besteht aus den fünf Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaftsakteuren im Nachhaltigkeitsbeirat sowie dem Wirtschaftsreferenten.

Zukunftspreis für Klimaschutz (Blue City Augsburg)

Ausgezeichnet wird das Projekt mit den stärksten Aktivitäten im Bereich Klimaschutz oder Klimawandelanpassung entsprechend vor allem der ökologischen Zukunftsleitlinien „Ö1 Klima schützen“ und Ö3 „Energie- und Materialeffizienz verbessern“.

Die Jury für den Zukunftspreis für Klimaschutz besteht aus Mitgliedern des Klimabeirats aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sowie den beiden Beiratsvorsitzenden, darunter der Klima- und Umweltreferent.

Mehr dazu finden Sie hier.
Flyer