Bikesharing: Mehr Räder und Stationen im gesamten Stadtgebiet
Der Stadtrat hat in der Sitzung am 17. Mai 2023 die nächsten Umsetzungsschritte im Rahmen der Neukonzeptionierung des Augsburger Bikesharingsystems beschlossen.
Nachdem in den letzten Monaten die Stadtwerke Augsburg (swa) sowie die Stadtverwaltung intensiv am neuen Konzept gearbeitet und nun durch den Stadtrat der Ausschreibungsveröffentlichung über Hard- und Software für ein neues System zugestimmt wurde, werden derzeit die notwendigen Ausschreibungsunterlagen final vorbereitet. „Das bestehende swa Rad leistet bereits heute einen wichtigen Beitrag für das multimodale Verkehrsangebot in der Stadt Augsburg und ergänzt den Angebotsmix der swa als Mobilitätsdienstleister. Das können wir auch über den positiven Trend bei den Ausleihzahlen beobachten. Dennoch sehen wir an einigen Stellschrauben großes Verbesserungs- und Optimierungspotenzial. Beispielsweise wollen wir durch eine deutlich erhöhte Anzahl an Stationen, insbesondere in den Wohn- und Gewerbegebieten, das Bikesharing- und das ÖPNV-Netz zukünftig noch besser miteinander verknüpfen“, berichtet Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.
Mehr Räder und Stationen für ein attraktiveres System
Darüber hinaus sieht das überarbeitete System eine deutlich höhere Anzahl an Leihrädern vor, neben mechanischen Rädern soll das Angebot auch eBikes enthalten. Eine erste Teilinbetriebnahme ist im Frühsommer 2024 vorgesehen. Der Vollbetrieb des neuen Systems ist bis zum Frühjahr 2025 geplant. Die Neukonzeptionierung des Bikesharingsystems ist Teil des Modellprojekts „AktionsplanVerkehrsVerlagerung“ und wird über das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Mit dem Förderprogramm werden Projekte des öffentlichen Personennahverkehrs unterstützt, die die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren.
Neuer visueller Auftritt des swa Rad
Um auch während der Übergangsphase der Neukonzeptionierung ein Bikesharingsystem anbieten zu können, ist das swa Rad (bereitgestellt durch die swa in Zusammenarbeit mit der nextbike GmbH) zunächst bis mindestens Ende des Jahres 2023 weiterhin im Stadtgebiet verfügbar. „Uns war es wichtig, dass das swa Rad bis zum Betriebsstart des neuen Systems nicht stillsteht und die swa den Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin ein Bikesharingsystem anbieten können“ so Dr. Wolfgang Hübschle.
Bis dahin präsentieren sich das swa Rad sowie die Stationen in einem neuen visuellen Auftritt und die Stadt Augsburg sensibilisiert für zwei wichtige Mobilitätsthemen: Insgesamt vier Motive der Kampagne „Fair im Verkehr“ machen auf ein besseres und sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden aufmerksam. Das Motiv „Unser Klimaziel bist Du“ rückt die Augsburger Klimaziele bzw. den Klimaschutz in den Fokus und steht dabei unter dem Dach von „Blue City Augsburg“. Nach der erfolgreichen Neubeklebung des swa Rad sind die Motive seit einigen Tagen im Stadtgebiet sichtbar. (pm/pif)