Das Klima in Augsburg im Wandel der Jahrzehnte
Das städtische Amt für Statistik und Stadtforschung hat die Wetterdaten der letzten 70 Jahre unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Es wird zunehmend wärmer und trockener.
Um das Klima in Augsburg zu charakterisieren, hat das Amt für Statistik und Stadtforschung die Wetterdaten seit 1951 ausgewertet. Heraus kam ein kompaktes Dokument: Auf zehn Seiten mit zwei Tabellen und 17 Abbildungen stellt das Amt die Wetterdaten der vergangenen 70 Jahren dar.
Mehr Sommertage, mehr heiße Tage
Seit 1951 ist in Augsburg die Jahresdurchschnittstemperatur um etwa +1,4 Grad Celsius angestiegen. Aber auch Sommertage (mit Temperaturen von mindestens 25 °C) und heiße Tage (mit Temperaturen von mindestens 30 °C) haben zugenommen. Die jährlichen Niederschlagsmengen sind zwar schwankend, für die letzten 70 Jahre ist dennoch festzustellen: Die Niederschlagsmenge sinkt und es gibt weniger Schneetage.
Hier die komplette Kurzmitteilung zum Download: Das Klima in Augsburg
Die Kurzmitteilung zum Klima in Augsburg kann auch unter www.augsburg.de/Statistik -> Veröffentlichungen heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden. (pm/rs)