Das Rathaus schließt die Türen

31.07.2024 12:38 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Jetzt ist es soweit: Für Sanierungsarbeiten schließt das Augsburger Rathaus bis 2026. Aber es gibt Alternativen, dem Rathaus nah zu bleiben: Ein 3D-Modell ermöglicht einen virtuellen Rundgang durchs Gebäude und der Ratskeller hat auch weiterhin geöffnet. Eine Ausnahme gibt es: Die Engele dürfen das Rathaus betreten, sodass ihr Spiel beim Christkindlesmarkt wie gewohnt stattfinden kann. Und bei den Light Nights im Oktober macht das Rathaus natürlich auch wie gewohnt mit.

Ein Blick an die Decke des Goldenen Saals.

Für Sanierungsarbeiten schließt das Augsburger Rathaus bis 2026. im virtuellen 3D-Rundgang ist der Goldene Saal aber trotzdem zu bestaunen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Auch das Europabüro hat weiterhin geöffnet. Die Stadtratssitzungen werden während der Sanierungszeit im neuen Firmensitz der Wohnbaugruppe Augsburg (WBG) stattfinden und sind weiterhin über den Live-Stream für alle Interessierten mitzuverfolgen. Für Trauungen und weitere Veranstaltungen gibt es alternative Angebote beim Standesamt oder auf augsburg-tourismus.de. Und auch der barrierefreie Zugang zwischen Elias-Holl-Platz und Rathausplatz über den Aufzug im Verwaltungsgebäude 2 bleibt während der Öffnungszeiten des Gebäudes nutzbar. Mit dem virtuellen 3D-Rundgang ist der Goldene Saal weiterhin – jetzt sogar vom Sofa aus – zu bestaunen. 

Auf unserer Seite Rathaussanierung finden Sie alle Informationen im Detail. (pm/lh)