Die Kahnfahrt öffnet am Karsamstag

11.04.2025 07:57 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Am Karsamstag, 19. April, eröffnet die Kahnfahrt die Saison 2025. Neue Wirtsleute sind am Start. Am 1. Mai finden erneut die Kahnfahrt-Festspiele statt. Und die Kahnfahrt soll Teil einer neuen Bert-Brecht-App sein.

Ein Mann schiebt ein Ruderboot in ein Gewässer. Im Hintergrund ist ein Haus und Teile der historischen Stadtmauer zu sehen

Die einzigartige Lage am früheren Stadtgraben macht die Kahnfahrt zu einem ganz besonderen Platz am Rande der Augsburger Innenstadt. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Wenn die Kahnfahrt am 19. April erstmals in diesem Jahr öffnet, werden die Gäste von den erfahrenen Gastronomen Ute und Christian Leib begrüßt. Sie betreiben bereits das Steakhaus John Benton in der Karolinenstraße. Jetzt haben sie den Biergarten und den Bootsverleih in der Kahnfahrt übernommen.

Kahnfahrt-Festspiele am 1. Mai

Ganz im Zeichen von Bertolt Brecht stehen die Kahnfahrt-Festspiele am 1. Mai. Kurt Idrizovid (Buchhandlung am Obstmarkt) und Matthias Klösel (Theaterwerkstatt Augsburg) bringen den literarischen Leckerbissen zurück an den Oblatterwall.

Wirtschaftsreferent Hübschle: Hafenanlage soll im nächsten Jahr kommen

Für viele Augsburgerinnen und Augsburger, aber auch für Besuchende ist die Kahnfahrt ein Ort der Erholung und der Erinnerung an schöne Stunden. Darum war es für Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle und für Tourismus-Chef Götz Beck ein Anliegen, diese Idyll neu zu denken und das Umfeld noch attraktiver zu machen: „Ich freue mich, dass wir nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr die Kahnfahrt in der zweiten Saison betreiben können“, so Hübschle. „Wir setzen aktuell alles daran, dass wir schon im nächsten Jahr eine neue Hafenanlage mit Sonnenterrassen und großer Aufenthaltsqualität in diesem romantischen Umfeld eröffnen können.“

Führungen rund um die Kahnfahrt

Für die kommende Freiluft-Saison sind weitere Maßnahmen geplant, um die romantischen Plätze in der östlichen Altstadt aufzuwerten. So bietet die Regio Augsburg Tourismus GmbH an den Wochenenden von Juni bis September Führungen mit dem Titel „Rund um die Kahnfahrt“ an. Diese beinhalten auch kostenlosen Besichtigungen des Unteren St.-Jakobs-Wasserturms und des „Fünffingerlesturms“. Betreut wird der Untere St.-Jakobs-Wasserturm vom Augsburger Freiwilligenzentrum.

Neue App: „Der Brecht-Weg“

Zusätzlich wird eine neue Brecht-App entwickelt, die Interessierte auf den Spuren von Bertolt Brecht führt, denn zwei Wohnhäuser der Familie Brecht sind fast direkt gegenüber der Kahnfahrt zu finden. Eine neue Brecht-App der Regio soll auch diese Thematik mit ins Spiel bringen. Diese App wird demnach die Familiengeschichte und Brechts Verbindungen zur Kahnfahrt behandeln. (pm/rs)

Zur Seite der Augsburger Kahnfahrt