Die Kulturmap ist online

10.02.2025 14:08 | Digitalisierung Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Wo kann ich ins Theater gehen? Oder eine Lesung besuchen? Und wo gibt es ein Orchester für mein musizierendes Kind? Diese Fragen beantwortet ab sofort die Kulturmap der Stadt Augsburg. Sie bietet einen Überblick zahlreicher Kulturangebote zum Genießen und Mitmachen.

Eine Abbildung der Kulturmap

Mit wenigen Klicks findet man das gewünschte Kulturangebot im Stadtgebiet. Screenshot: Stadt Augsburg

Die interaktive Karte auf augsburg.de/kulturmap gibt schnell und einfach einen niederschwelligen Überblick. Hauptzielgruppen sind Menschen, die in ihrem Stadtteil Kultur mitgestalten oder genießen möchten, neu nach Augsburg gezogene Personen, die sich informieren möchten, sowie Eltern, die kulturelle Angebote für ihre Kinder suchen. Für Vereine, Firmen und Initiativen bietet der Auftritt auf der Kulturmap eine Möglichkeit, Kulturakteurinnen und -akteure sowie Mitglieder für sich zu gewinnen.

Kulturmap schafft Überblick über das örtliche Kulturangebot

Für die Kulturmap wurden die Angebote der Augsburger Kulturinitiativen und -einrichtungen abgefragt. Es gab zahlreiche Rückmeldungen. Diese sind nun in verschiedenen Kategorien auf der Kulturmap zu finden:

  • Literatur
  • Musik
  • Tanz
  • Theater
  • Kunst
  • Museum
  • Film

Man kann die Angebote nach Altersgruppen filtern sowie nach Mitmachen, Zuschauen oder Nutzen (Mieten, Verleihen, Austauschen). Zudem gibt die Kulturmap Auskunft über verschiedene inklusive Kriterien der Kulturangebote.

Augsburger Kulturvereine und -einrichtungen können sich weiter eintragen

Das Angebot der Kulturmap wird nach und nach ausgebaut. Für Neueinträge oder Änderungseinträge sind interessierte Kultureinrichtungen daher gebeten, das Onlineformular augsburg.de/kulturmap-fragebogen auszufüllen und einzureichen. Korrekturen und Neueintragungen werden auch nach Start der Kulturmap laufend eingearbeitet.

Kulturreferent Enninger: „Bessere Vernetzung kulturbegeisterter Menschen“

„Kultur begeistert zum Mitmachen und diese Begeisterung braucht Sichtbarkeit“, betont Kulturreferent Jürgen K. Enninger. „Auf Basis unserer Kulturgespräche in den Stadtteilen entstand die Idee einer Kulturmap. Sie bildet nun ein wichtiges Werkzeug, künstlerische und kulturelle Aktivitäten sichtbar werden zu lassen und kulturbegeisterte Menschen besser zu vernetzen und in den Austausch zu bringen. Durch die Kulturmap können Bürgerinnen und Bürger einfach Gruppen finden, bei denen sie sich einbringen möchten und unsere Kultureinrichtungen bekommen eine weitere Plattform für die Darstellung ihrer Angebote. So bereichern wir unsere Kulturstadt und stärken sie.“

Vorstellung der Kulturmap am 9. April im Grandhotel Cosmopolis

Am Mittwoch, 9. April, um 19 Uhr lädt das Referat für Kultur, Welterbe und Sport zur Präsentation der neuen Kulturmap ins Grandhotel Cosmopolis ein. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Kulturakteurinnen und -akteure. Neben der Vorstellung der Kulturmap gibt es auch Raum für Austausch und Vernetzung. Abgerundet wird der Abend durch ein Kulturquiz, das vom Team des Grandhotels moderiert und organsiert wird. „Meine herzliche Einladung an alle Augsburger Kulturinteressierte. Ich freue mich auf einen regen Austausch und ein spannendes Kulturquiz“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger. (pm/rs)