Die Stadt goes WhatsApp! Informationen direkt aufs Smartphone

09.07.2024 13:26 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Immer in der Tasche, oder in der Hand: das Smartphone. Ein „Bimm“, ein Blick aufs Display, neue Nachricht der Stadt Augsburg! Was es Neues gibt, was Wunderbares war und was gut zu wissen ist. Schon praktisch, solche Neuigkeiten direkt als Push-Nachricht zu bekommen. Und das geht jetzt ganz einfach: Direkt in der WhatsApp-Kanalsuche nach „Stadt Augsburg“ suchen. Kanal abonnieren. Ein Drücker auf das Glockensymbol rechts oben, und: Nichts mehr verpassen.

Ein Smartphone im Vordergrund, im Hintergrund das Augsburger Rathaus. Auf dem Display des Smartphones ist der WhatsApp Kanal der Stadt Augsburg zu sehen.

Über den WhatsApp Kanal „Stadt Augsburg“ gibt’s kompakte Nachrichten, Good News und Statusmeldungen direkt aufs Smartphone. Foto: Louisa Müller/Stadt Augsburg

Zu lesen gibt’s zum Beispiel einen wöchentlichen Newsletter, die monatlichen „Good News“, Kurzmeldungen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen sowie Eilmeldungen bei besonderen Ereignissen. Und das alles kostenlos und unverbindlich. Wer Lust hat, kann auf die Nachrichten mit Emojis reagieren – muss aber nicht sein. Einfach freuen geht auch. 

WhatsApp ist ein weiterer Kommunikationskanal der Stadtverwaltung. Der Messenger-Dienst deckt eine breite Zielgruppe ab. Eine Studie der Sender ARD und ZDF (2022) zeigt, dass WhatsApp als Messenger-Dienst die unangefochtene Nummer 1 ist: Der Befragung zufolge nutzen 82 Prozent der Menschen über alle Altersgruppen verteilt WhatsApp mindesteins einmal pro Woche. 

Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Wie eine Freundin, die sich meldet“ 

Oberbürgermeisterin Eva Weber unterstützt die neuen Wege der Kommunikation in der Stadtverwaltung: „Mit dem WhatsApp-Kanal haben wir einen neuen, besonders schnellen Weg der Kommunikation. Heutzutage hat man das Handy ständig in der Hand. Es ist ein toller Service, wenn man von der eigenen Stadt wichtige, aber auch gute Nachrichten bekommt. Sie werden schnell gesehen und gelesen. Und Augsburg ist wie eine Freundin, die sich meldet.“ (lh)