Die Stadtbücherei gestaltet ihren Zeitungsbereich neu

03.12.2024 06:26 | Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Seit Montag, 2. Dezember, laufen Umbauarbeiten im 3. Stock der Stadtbücherei: Dort wird – auf Wunsch der Kundinnen und Kunden – der Zeitungsbereich weiter ausgebaut. Die Maßnahme, mit der die Aufenthaltsqualität entscheidend verbessert wird, dauert voraussichtlich zwei Wochen. Sie ist Teil des Bibliotheksentwicklungsplans 2024 bis 2030.

Treppenhaus der Stadtbücherei

Der Zeitungsbereich in der Stadtbücherei wird jetzt noch besser an die Bedürfnisse der Besuchenden angepasst. Bild: Siegfried Kerpf/Stadt Augsburg

Die Fläche im dritten Stock – mit bestem Blick über die Stadt und auf das Rathaus – konnte bislang aufgrund sicherheitstechnischer Aspekte noch nicht vollumfänglich genutzt werden. Jetzt können die letzten Baumaßnahmen durchgeführt werden, um den von vielen Besucherinnen und Besuchern gewünschten großzügigeren und ruhigeren Zeitungsbereich noch attraktiver zu gestalten. Für den punktuell anfallenden Lärm während der Bauphase bittet die Stadtbücherei alle Besuchenden um Verständnis.

Stadtbücherei als offenes Haus für alle

Bereits seit über zwei Jahren läuft in der Stadtbücherei ein Prozess, in dem die Räume und Angebote der Stadtbücherei noch besser an die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden angepasst werden. Aus diesem Prozess heraus wurde der Bibliotheksentwicklungsplan verfasst, in dem Ziele und Vorhaben der Stadtbücherei für die Jahre 2024 bis 2030 festgehalten sind. Dieser ist unter augsburg.de/bibliotheksentwicklungsplan für alle zugänglich. Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, freut sich auf die Umgestaltung: „Wir sind ein offenes Haus für alle und wollen die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher bestmöglich erfüllen. Daher freue ich mich, dass es jetzt ein Update für unseren Zeitungslesebereich gibt und wir dort die Aufenthaltsqualität entscheidend verbessern können.“

Mehr Aufenthaltsqualität für Kundinnen und Kunden

Die Rolle von Bibliotheken hat sich in den zurückliegenden Jahren deutlich gewandelt. Ihre Kernaufgaben – Medien, Information und Wissen zur Verfügung zu stellen sowie einen wichtigen Beitrag zur Lese- und Sprachförderung zu leisten – bleiben unangefochten. Darüber hinaus wird zunehmend der Fokus auf die Menschen gelegt, die Bibliotheken aufsuchen. Vor diesem Hintergrund möchte die Stadtbücherei Augsburg Räume von hoher Aufenthaltsqualität zur Verfügung stellen sowie ein Ort für Teilhabe, Inspiration, Begegnung, Austausch und Vernetzung sein. (pm/swo)