Digitaler Sporthallen-Belegungsplan geht online

01.10.2024 09:43 | #augsburgbewegtsport – Termine Digitalisierung Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Ab sofort können die Belegungszeiten in den Augsburger Sporthallen online für vier Wochen im Voraus eingesehen werden. Unter augsburg.de/belegungsplan findet man alle Daten übersichtlich aufgelistet. Gebucht werden die Hallen weiterhin direkt übers Sport- und Bäderamt.

In einer Turnhalle spielen Kinder Fußball

Viele Sportvereine sind auf Trainingszeiten in den städtischen Turnhallen angewiesen. Der neue Belegungsplan gibt eine Übersicht der Kapazitäten. Foto: Reinhard Strobl/Stadt Augsburg

Eine frei zugängliche Übersicht der verfügbaren Sportstätten im Stadtgebiet: Das war der Wunsch zahlreicher Vereine. Im Rahmen der Kampagne #augsburgbewegt hat das Referat für Kultur, Welterbe und Sport mehrere Sportgespräche in den Stadtteilen durchgeführt. Dabei haben die Vereine ihren Bedarf an einem digitalen Belegungsplan geäußert.

Diesen Wunsch hat die Sportverwaltung aufgenommen. Das Ergebnis: der digitale Belegungsplan.  

Buchen weiterhin per E-Mail

Dieser ist ab sofort auf augsburg.de/belegungsplan zu finden. Die Buchung freier Sporthallen erfolgt allerdings nicht über den Online-Belegungsplan, sondern weiterhin direkt über das Sport- und Bäderamt per E-Mail an belegungen.spba@augsburg.de.

OB Eva Weber: „Mehr Transparenz und Teilhabe für Sportvereine“

„Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde der Bedarf einer Übersicht über alle in Augsburg verfügbaren Hallen und Außenflächen, die für die sportliche Nutzung geeignet sind, an mich herangetragen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber“. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Anliegen umsetzen konnten. Mit dem digitalen Belegungsplan schaffen wir mehr Transparenz und Teilhabe für die Augsburger Sportvereine bei der Belegung der städtischen Sporthallen. Das ist eine Win-win-Situation für alle: Die Sportvereine erhalten schneller die benötigten Informationen, während das Sport- und Bäderamt der Stadt Augsburg von Anfragen zu generellen Verfügbarkeiten entlastet wird.“

Jürgen K. Enninger: „Digitales Angebot schafft mehr Raum für Sport“

„Beteiligungsprozesse gewinnen an Glaubwürdigkeit, wenn die Ergebnisse schnellstmöglich umgesetzt werden“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger. „Daher freut es mich, dass wir als Ergebnis unserer Kampagne #augsburgbewegt Augsburger Sportvereine nun konkret unterstützen, ihre Sportarten unter den bestmöglichen Bedingungen auszuüben. Mit der digitalen Sichtbarmachung freier räumlicher Kapazitäten, finden Sportvereine einfacher Trainingstermine für ihre Sportarten. Damit schaffen wir ohne langfristige Baumaßnahmen mehr Raum für Sport, für die Sportlerinnen und Sportler in unserer Stadt.“ (pm/rs)