Dreifache Boxweltmeisterin Tina Rupprecht trägt sich ins Goldene Buch ein

28.01.2025 15:49 | Bürgerservice & Rathaus

In Würdigung des herausragenden sportlichen Erfolgs der gebürtigen Augsburgerin Tina Rupprecht lud Oberbürgermeisterin Eva Weber zu einem feierlichen Empfang, in dessen Rahmen sich die dreifache Weltmeisterin in das Goldene Buch der Stadt Augsburg eingetragen hat.

Boxerin „Tiny“ Tina Rupprecht tauscht vorübergehend die Boxhandschuhe gegen Goldenes Buch. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Boxerin „Tiny“ Tina Rupprecht hält nach ihrem Sieg im November 2024 in Heidelberg die Weltmeistertitel der drei großen Verbände WBC, WBO und WBA im Atomgewicht (bis 46,3 Kilo). Diese historische Leistung ist keinem deutschen Box-Profi bei den Frauen oder Männern je zuvor gelungen.

Zusätzlich erhielt die 32-Jährige für ihren Sieg gegen die Japanerin Eri Matsuda den angesehenen Gürtel der Box-Zeitschrift The Ring. Dieser wird nur dann vergeben, wenn aus der Sicht der Fach-Journalisten der amerikanischen „Box-Bibel“ die beiden besten Boxerinnen oder Boxer der Welt gegeneinander antreten.

Die Auszeichnung war aus deutscher Sicht zuvor nur Box-Legende Max Schmeling 1930 zuteilgeworden.

In Würdigung dieser herausragenden sportlichen Leistung lud Oberbürgermeisterin Eva Weber zu einem feierlichen Empfang in die Drei Kaiser Räume  in der Maximilianstraße 83 ein, in dessen Rahmen sich die dreifache Weltmeisterin in das Goldene Buch der Stadt Augsburg eingetragen hat. (pm/pif)