Earth Hour 2025: Licht aus am 22. März
Auch die Stadt Augsburg beteiligt sich an der weltweiten Earth Hour am Samstag, 22. März, und möchte damit wieder ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr heißt es dann „Licht aus!“ an öffentlichen Gebäuden. Bürgerinnen und Bürger können bei der globalen Aktion mitmachen, indem sie zuhause für eine Stunde das Licht ausschalten.

Als Zeichen für den Klimaschutz: Auch das Augsburger Rathaus gehört zu den öffentlichen Gebäuden, für die am 22. März eine Stunde lang das Licht ausgeht. Bild: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg
Zur Earth Hour, einer weltweiten Aktion des World Wide Fund For Nature (WWF), bleiben in Augsburg folgende Gebäude dunkel: Rathaus, Perlachturm, Dom, Jakober Tor, Jakobskirche, Zeughaus, die Kirchen St. Pankratius, St. Ulrich und Afra, Evangelisch St. Ulrich, Peter und Paul, St. Moritz, Heilig Kreuz, sowie St. Georg Haunstetten, Wertachbrucker Tor, Rotes Tor, Vogeltor, Stadtmetzg, Theater und Fronhof.
Umweltreferent Reiner Erben: „Tragen alle gemeinsam Verantwortung“
Auch Bürgerinnen und Bürger können sich an der Earth Hour beteiligen, indem sie in ihren Haushalten das Licht ausknipsen und so ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft setzen. Angesichts der zunehmenden extremen Wetterereignisse, der steigenden Hitzerekorde und der schwindenden natürlichen Ressourcen hält Umweltreferent Reiner Erben die Earth Hour für wichtiger denn je: „Sie erinnert uns daran, dass wir alle gemeinsam Verantwortung für unseren Planeten tragen.“
Wahrzeichen bleiben weltweit dunkel
Die Earth Hour ist eine globale Initiative der Naturschutzorganisation WWF, die seit 2007 Millionen Menschen dazu aufruft, für eine Stunde das Licht auszumachen – als Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz. Die Aktion führt dazu, dass selbst die Beleuchtungen bekannter Wahrzeichen oder Gebäude wie des Europäisches Parlaments in Brüssel, des Brandenburger Tors in Berlin, von Big Ben in London, der Oper in Sydney, des Tokyo Towers in Japan oder des Kolosseums in Rom abgeschaltet werden.
Die Stimmen erheben für noch mehr Zusammenhalt
Unter dem Motto „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten“, ruft der WWF zur diesjährigen Earth Hour dazu auf, ein noch größeres Zeichen zu setzen: Neben dem Lichtausschalten soll das Erheben der Stimme – egal ob im Familienkreis, als Band im Proberaum oder als Chor vor einem der illuminierten Wahrzeichen in der Stadt – durch gemeinsame Lieder noch mehr Zusammenhalt zeigen. Singen verbindet und ist zugleich eine kraftvolle Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu schaffen und der Forderung nach mehr Klimaschutz Ausdruck zu verleihen.
Informationen zum Mitmachen unter wwf.de/earth-hour
Beitrag zum Blue City Klimaschutzprogramm der Stadt Augsburg
Gemeinsam für ein gutes Klima: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Beitrag zum Blue City Klimaschutzprogramm der Stadt Augsburg. Mit unterschiedlichen Maßnahmen, digitalen Technologien und ressourcenschonenden Innovationen reduziert die Stadt ihren CO2-Ausstoß – zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Organisationen. (pm/swo)