175 Kerzen löschen: Die Feuerwehr Augsburg feiert ihr großes Jubiläum
175 Jahre Feuerwehr Augsburg. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und natürlich wird gefeiert, und zwar ein ganzes Wochenende: Am 14. und 15. September fährt die Blaulichtfamilie wortwörtlich groß auf. Mit einem Feuerwehrumzug durch die Innenstadt, sportlichen Wettbewerben, einem Gottesdienst und Frühschoppen. Und Party am Abend. Dafür steht ein Festzelt auf dem Plärrergelände.
Am Samstag gibt es sogar einem Festzug: Er zieht von der Maximilianstraße über den Rathausplatz, die Grottenau und die Langenmantelstraße zum Plärrergelände. Hier sind Feuerwehren aus den umliegenden Städten, die städtischen Freiwilligen Feuerwehren, Betriebs- und Werksfeuerwehren, die Feuerwehr der Partnerstadt Bourges, hochrangige Politiker und natürlich die Berufsfeuerwehr selbst mit dabei. Dazu kommen elf Spielmannszüge, und Feuerwehroldtimer und der aktuelle Löschzug fahren auch mit. Ganz großes Spektakel!
Auf den Fahneneinzug ins Festzelt folgt um 14:30 Uhr ein moderierter Festakt. Andreas Graber, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz, darf Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeisterin Eva Weber dazu begrüßen.
Aktion auf dem Festplatz
Gleichzeitig startet die erste „Aux Fire Tower Competition“ – ein sportlicher Wettbewerb, bei dem Feuerwehrmänner und -frauen in Einsatzkleidung und mit Pressluftatemgerät auf dem Rücken ihre Fitness und ihr Geschick unter Beweis stellen: Beim Treppensteigen, Schlauchaufziehen, Löschangriff und der Personenrettung. Mitmachen dürfen auch die Feuerwehrjugendgruppen, Hobbysportler und Kinder und Jugendliche. Also alle, die Lust haben, sich der Challenge zu stellen. Es gibt sogar tolle Preise zu gewinnen.
Aber: Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung lief bis 6. September.
Lauter Feuerwehr-Dinge: Ein Traum für Kinder
An beiden Tagen ab 11:00 Uhr stellen zahlreiche Hersteller aktuelle Feuerwehrfahrzeuge und -geräte aus. Dabei sind auch die Augsburger Hilfsorganisationen sowie das Polizeipräsidium Schwaben Nord. Sie haben Stände und Mitmachaktionen. Kinder dürfen sich auch auf eine Feuerwehrhüpfburg und Bierkistenstapeln freuen.
Wer Samstag feiert, steht Sonntag auf
Samstagabend „brennt die Hütte“ mit der Partyband S.O.S. Aber Achtung: Sonntag geht es weiter! Um 10:00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst mit Dekan Haug und Dekan Kreiselmeier und Musik vom Gospelchor St. Ulrich und Afra. Vertretende der jüdischen Gemeinde, des Buddhismus und des Islam werden Grußworte sprechen. Anschließend geht es über in einen gemütlichen Frühschoppen.
Alle Infomrationen zum großen Feuerwehr-Jubläum sind auf der Jubiläums-Website. Auf Youtube ist sogar ein Jubiläums-Video zu sehen. (pm/lh)