- Start
- Aktuelles aus der Stadt
- Empfang für die Teilnehmenden der Olympiade und der Paralympics 2024
Empfang für die Teilnehmenden der Olympiade und der Paralympics 2024
Am gestrigen Dienstag, 15. Oktober, wurden alle Augsburger Teilnehmenden an den Olympischen und Paralympischen Spielen von Paris feierlich im Ofenhaus des Gaswerks empfangen. Damit würdigten Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sportreferent Jürgen K. Enninger die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler aus den Augsburger Vereinen.
Elena Lilik und Noah Hegge (beide Kanu Schwaben Augsburg) holten im Kanusport Silber und Bronze; Michael Teuber vom RSG Augsburg gewann bei den Paralympics in der Disziplin Radsport die Silbermedaille. Die Medaillengewinner trugen sich nach der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sportreferent Jürgen K. Enninger in das Goldene Buch der Stadt Augsburg ein.
Allen Sportlerinnen und Sportlern, die die Sportstadt Augsburg bei den Spielen von Paris in einmaliger Weise repräsentierten, wurde mit Geschenken, Umtrunk und Imbiss ein würdiger Empfang bereitet. Eingeladen waren die Kanuten Sideris Tasiadis, Ricarda Funk und Amir Rezanejad (alle drei Kanu Schwaben Augsburg) sowie Stefan Hengst und Lena Teunissen (beide AKV Augsburg), der Skateboarder Tyler Edtmayer vom FSV Inningen und Andreas Walser vom TSV Schwaben, der bei den Paralympics in der Disziplin Weitsprung ins Finale kam und auf Platz 6 landete.
Grußworte sprachen die Präsidentin des Bayerischen Behinderten -und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern, Diana Stachowitz sowie die Präsidentin des Deutschen Kanu-Verbandes, Dajana Pefestorff. (pe/swo)