Energie sparen: Die Stadt Augsburg berät kostenlos
Zum aktiven Klimaschutz können alle beitragen: Stadtverwaltung, Wirtschaft und private Haushalte. Mit gezielten Maßnahmen spart man Energie und Geld. Die Stadt Augsburg und die Verbraucherzentrale Bayern beraten Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu den Themen Energiesparen, erneuerbare Energie und energetische Modernisierung. Auch zu Hitzeschutz und Wärmeplanung gibt es wertvolle Tipps.
Die Stadt Augsburg berät telefonisch, in vier (bald fünf) Beratungsbüros oder direkt bei Ihnen zu Hause, je nach Thema. Ein Gespräch dauert 45 Minuten. Erfahrene Energieberater geben wertvolle Hinweise zum weiteren Vorgehen, unabhängig von Herstellern oder bestimmten Produkten. Konkrete Planungen oder Tarifberatungen gehören nicht zu den Leistungen.
Auf unserer Seite Energieberatung Stadt Augsburg stehen alle Infos zu Zeiten und Terminvereinbarung. Im Download-Bereich finden sie Broschüren und Flyer mit detaillierten Informationen sowie eine Übersicht der aktuellen staatlichen Förderungen.
Umwelterferent Reiner Erben: Unterstützung für aktiven Klimaschutz
„Um Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen, intensiviert und stärkt die Stadt Augsburg ab 2025 ihr umfassendes und kostenloses Blue City Energieberatungsangebot“, so Umweltreferent Reiner Erben, „indem der Stadtgesellschaft weitere persönliche Beratungen zu Themen wie Hitzeschutz am Gebäude oder Wärmeplanung angeboten werden.“
Die sieben Säulen des Blue City Klimaschutzprogramms
Mit ihrem Blue City Klimaschutzprogramm schafft die Stadt Augsburg eine wichtige Basis auf dem Weg zur klimafreundlichen Stadt. Das Programm gibt eine Struktur für die städtische Klimaschutzarbeit vor und bündelt die Klimaschutzmaßnahmen in das sieben-Säulen-Modell:
- Chancen nutzen
- Infrastrukturen ausbauen
- Vorbild sein
- Gemeinsam anpacken
- Bewusster leben
- Aktiv werden
- Wertvolles bewahren
Da Klimaschutz nicht im Alleingang funktioniert, bezieht sich der Bereich „Bewusster Leben“, konkret auf die Mitwirkung der Stadtgesellschaft. (pm/rs)