Energiesparende Geräte für Schulküchen
Austausch alter Elektrogeräte im Zuge einer Förderung abgeschlossen
- Elf Schulen mit neuen Geräten ausgestattet
- Fast 45.000 Euro investiert
- Effiziente Senkung des Energieverbrauchs
- Aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Der Anfang des Jahres begonnene Austausch veralteter Geräte an verschiedenen Augsburger Schulküchen im Zuge einer Förderung ist abgeschlossen. Exakt 44.813 Euro wurden im Laufe des Jahres investiert, rund die Hälfte davon wurden von der „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH“ (ZUG) übernommen.
Aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Durch den Austausch der Geräte, deren Baujahr vor 2010 lag, gegen Neugeräte der höchsten Effizienzklasse kann nun der Energieverbrauch vor Ort wirksam gesenkt werden. Elf Augsburger Grund-, Mittel- und Förderschulen konnten von der Projektförderung profitieren. So leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz vor Ort und senken in der Energiekrise den Stromverbrauch.“
Förderung durch Bundesumweltministerium
Die Förderung ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative. Hiermit initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Als Projektträgerin betreut die ZUG eine Vielzahl nationaler und internationaler Förderprogramme im Auftrag der Bundesregierung.