Erfrischung gefällig? Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen für Augsburgs Freibäder gesucht
Das Sport- und Bäderamt sucht für die kommende Saison Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die städtischen Freibäder. Wer ein Abzeichen und einen Erste-Hilfe-Kurs hat, ist genau richtig für den Sprung ins kalte Wasser. Für alle, die sich erst qualifizieren müssen, übernimmt die Stadt die Kosten.

Die Stadt Augsburg sucht Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die Freibadsaison. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Der Frühling ist da. Langsam können sich begeisterte Wasserratten wieder auf die Freibadsaison freuen. Doch für Ordnung und Sicherheit muss gesorgt sein. Damit alles ungefährlich bleibt, sucht das Sport- und Bäderamt Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die städtischen Freibäder.
Das sind die Voraussetzungen
Wer sich für den Job interessiert, muss volljährgig sein. Außerdem sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen: Man braucht das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und einen Erste-Hilfe Kurs. Beide Fortbildungen dürfen nicht länger als zwei Jahre her sein. Alle, die sich erst noch qualifizieren müssen, können das Abzeichen im Sport- und Bäderamt ablegen. Die Kosten dafür und für den Erste-Hilfe-Kurs übernimmt die Stadt Augsburg.
Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer müssen auch bereit sein, Schichtarbeit und Wochenenddienste zu leisten. Zu den Hauptaufgaben gehören die Aufsicht am Becken, Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen und die Betreuung der Badegäste. Zusätzlich fallen Arbeiten an der Grünanlage und Reinigungsarbeiten im Bad an. Die Stelle ist befristet bis 30. September.
Alle Informationen stehen in der Stellenausschreibung
Interessierte können sich über das Kontaktformular an das Sport- und Bäderamt der Stadt Augsburg wenden.
Sportreferent Jürgen K. Enninger: Beruf mit sommerlicher Erfrischung
Jürgen K. Enninger, Sportreferent der Stadt Augsburg, wirbt für den Job: „Wir freuen uns sehr auf Bewerbungen für diesen wirklich spannenden und abwechslungsreichen Beruf. Denn die Augsburger Freibäder bieten jeden Sommer eine willkommene Erfrischung!“, so Enninger. „Deshalb ist es wichtig, für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Dafür benötigt das Sport- und Bäderamt Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer.“ (pm/lh)