Erneut Gütesiegel für die Stadtbücherei
Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde das besondere Engagement der Stadtbücherei Augsburg bei der Zusammenarbeit mit Schulen ausgezeichnet: Sie darf sich über das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024-2026“ freuen, das im Oktober in Würzburg verliehen wurde.
82 Bibliotheken in Bayern haben in diesem Jahr das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024-2026“ erhalten. Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre an bayerische Bibliotheken verliehen, die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Die Verleihung im Oktober nahmen Kultusministerin Anna Stolz und Kunstminister Markus Blume in Würzburg vor.
Bildungsreferentin Martina Wild: „Wertvolle Unterstützung für Schulen“
Die Stadtbücherei Augsburg hat die Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge erhalten. Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild: „Die Stadtbücherei ist eine wertvolle Unterstützung für unsere Schulen. Sie ist eine unverzichtbare Partnerin und leistet hervorragende Arbeit in der Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz.“ Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, ist dankbar, dass die Stadtbücherei Augsburg das Gütesiegel auch dieses Mal erhalten hat: „Die erneute Auszeichnung ist für uns als Stadtbücherei ein Zeichen der Wertschätzung unseres Engagements. Uns ist bewusst, dass die Lesekompetenz entscheidend für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilhabe an der Gesellschaft ist, weshalb wir uns mit all unseren Mitteln tagtäglich dafür einsetzen.“
Gütesiegel für besonders engagierte Bibliotheken
Das Gütesiegel wird seit 2006 alle zwei Jahre durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur an besonders engagierte Bibliotheken verliehen. Die Jury für die Vergabe der Auszeichnung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung, dem St. Michaelsbund sowie dem Bayerischen Bibliotheksverband e.V. (pm/swo)