Erster Augsburger Jugendunterstand eröffnet

12.10.2023 12:37 | Freizeit Umwelt & Soziales

Neue Freiflächen für junge Menschen: Am Dienstag, 10. Oktober, wurde in der Firnhaberau der erste Jugendunterstand eingeweiht.

Viele Personen stehen vor einem Unterstand, der mit Luftballons geschmückt ist. Im Vordergrund befinden sich drei Männer, die den Daumen nach oben zeigen. Im Hintergrund stehen viele Menschen, die ebenfalls den Daumen nach oben zeigen bzw. in die Kamera lächeln.

Im Beisein von Sozialreferent Martin Schenkelberg (vorne links), Amtsleiter Joachim Herz (Mitte) und Mitinitiator Ahmed Keles (rechts) wurde der Jugendunterstand eingeweiht. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtviertel und dem Stadtjugendring errichtete die Stadt Augsburg den ersten Jugendunterstand. Er befindet sich im Schillpark hinter dem Rodelberg, nördlich des Kinderspielplatzes am Stefan-Höpfinger-Weg. Mit Tisch und Bänken ausgestattet, können sich Jugendliche hier treffen und sind dabei vor Wind und Wetter geschützt.

Eröffnung mit Sozialreferent und Amtsleitung

Eingeweiht wurde der Unterstand am Dienstag, 10. Oktober. Sozialreferent Martin Schenkelberg und Joachim Herz, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie (AKJF), nahmen an dem bunten Eröffnungsprogramm teil. 

Neue Freiflächen für junge Menschen

Die neue Einrichtung geht auf einen Beschluss des Jugendhilfe-Ausschusses aus dem Jahr 2021 zurück. Ziel war es, dass die Stadtverwaltung Freiflächen für junge Menschen in der Augsburger Stadtgesellschaft öffnet. (pe/ls)