Events stärken „Erlebnis Innenstadt“ für Besucherinnen und Besucher
Wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg ausführt, haben dies die Light Nights von Augsburg Marketing in Kombination mit der Shopping Night im Oktober einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Beide Veranstaltungen sorgten für Besucherrekorde in der City.
Die aktuellen Frequenzzahlen der Light Nights und der Shopping Night erreichten kürzlich den Top-5-Wert seit Beginn der lasergestützten Zählungen im Jahr 2020. „Allein in der Philippine-Welser-Straße haben wir am Samstag rund 55.000 Passantinnen und Passanten gezählt, die in der illuminierten Innenstadt unterwegs waren. Das ist ein erheblicher Anstieg im Vergleich zum Samstag zuvor mit etwa 22.000 Personen am gleichen Standort. Solche Frequenzen gehören zu den höchsten Werten, die wir seit 2020 gemessen haben“, so Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.
Innenstadt: Lebendiger Mittelpunkt und attraktives Ausflugsziel
Auch andere Innenstadt-Veranstaltungen, wie etwa die Sommernächte 2023, bei denen am betreffenden Samstag über 70.000 Personen (TOP 1) gemessen wurden oder die die Adventssamstage mit bis zu 63.500 Besucherinnen und Besucher, erreichen entsprechende Höchstwerte und sind ein direkter Beitrag zur Innenstadtbelebung. Für die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg ist klar: Die positive Frequenzentwicklung fördert das Image und die Positionierung der Innenstadt als lebendiger Mittelpunkt der Stadt ebenso wie als attraktives Ausflugsziel.
Auch der Handel profitiert von Events
Andreas Gärtner, Bezirksgeschäftsführer vom Handelsverband Bayern, bestätigt die Bedeutung von Events auch als Marketing- und Imageinstrumente für den Handel: „Viele Einzelhandelsbetriebe nutzen diese Möglichkeit, um Stammkunden sowie potenzielle neue Zielgruppen zum Beispiel mit speziellen Aktionen oder kostenlosen Getränken ins Geschäft zu locken.“ Mit Blick auf das angekündigte neue bayerische Ladenschlussgesetz wird auch der Innenstadtgewerbebeirat diskutieren, ob und inwiefern die Möglichkeit für weitere lange Einkaufsnächte in der Innenstadt sinnvoll umsetzbar ist.
Christkindlesmarkt gilt als wichtiger Effekt für den Innenstadthandel
Die bevorstehende Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes am 25. November markiert offiziell den Beginn des Weihnachtsgeschäftes. „Wir erhoffen uns auch hier wichtige Effekte für den Innenstadthandel. Events müssen weiterhin ein wichtiger Baustein der strategischen Innenstadtentwicklung sein, um die Attraktivität und die Erlebnisqualität unserer Innenstadt sowie ein positives Image zu fördern. Dies birgt letztlich auch das Potenzial für neue Ansiedlungen von Geschäften und Investitionen in der Innenstadt“, betont Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle. (pm/pif)
Weitere Informationen unter augsburg-city.de