Für den Plärrerumzug werden Straßen gesperrt

20.08.2024 08:11 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus Alle

Am kommenden Samstag, 24. August, ist es soweit: Zum Auftakt des Augsburger Herbstplärrers findet der traditionelle Festumzug statt. In diesem Jahr führt er wieder über die Strecke Maximilianstraße – Rathausplatz – Karolinenstraße – Karlstraße – Grottenau – Volkhartstraße – Gesundbrunnen – Langenmantelstraße. Dafür wird von etwa 12 bis 16 Uhr die gesamte Umzugsstrecke für den Fahrverkehr gesperrt.

In bayerische Tracht mit Gamsbart am Hut gekleidete Männer winken in die Kamera

Mehr als 2000 Teilnehmende stehen für den diesjährigen Plärrerumzug extra früh auf. Weil´s einfach Spaß macht. Bild: Peter Fastl/Stadt Augsburg

In diesem Jahr haben sich 2.179 Teilnehmende und 94 Gruppen angemeldet. Die Aufstellung der Umzugsteilnehmer erfolgt ab 8:00 Uhr in der Maximilianstraße, welche hierfür gesperrt wird. Um 12:30 Uhr startet der Festumzug in Richtung Rathausplatz.

Ab etwa 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird die gesamte Umzugsstrecke Maximilianstraße – Rathausplatz – Karolinenstraße – Karlstraße – Grottenau – Volkhartstraße – Gesundbrunnen – Langenmantelstraße für den Fahrverkehr gesperrt. Auch eine Querung der Umzugsstrecke durch Fahrzeuge ist nicht möglich.

Aufgrund des Plärrerumzuges kommt es auch im ÖPNV zu Einschränkungen. Betroffen sind die Straßenbahnlinien 1, 2 und 4 sowie die Buslinien 22, 23 und 44.

Die Stadt Augsburg bittet die von den Verkehrsbeschränkungen betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und empfiehlt dringend, die Innenstadt bzw. die vom Festumzug betroffenen Straßen mit Kraftfahrzeugen zu meiden. (pm/swo)