Gutes Essen für mehr Lebensqualität im Alter
Zwei Häuser der Altenhilfe Augsburg haben am Programm „Es ist angerichtet! Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen“ teilgenommen. Dafür hat ihnen die Bayerische Ernährungsministerin Michaela Kaniber jetzt eine Urkunde ausgestellt: eine Auszeichnung für mehr Esskultur, Gesundheit und Lebensqualität in der Altenpflege.

Die beiden Einrichtungsleiter Alexander Menzel (links/Seniorenzentrum Servatius) und Bernhard Fleiner (Sander-Stift) mit den Urkunden. Foto: Altenhilfe der Stadt Augsburg
2024 beteiligten sich das Seniorenzentrum Servatius und das Sander-Stift am Coaching-Programm des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg (AELF). Mit Ernährungsexpertin Alexandra Hiebl wurde an Speiseplänen gefeilt. Das Angebot an Salaten und Rohkost wurde erweitert. Auch neue Rezepturen wurden eingeführt, etwa mit Hülsenfrüchten. „Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gutes Essen mit Genuss bieten, das auch alle gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt,“ so Küchenleiterin Liane Hoffmann aus dem Seniorenzentrum Servatius.
Fleisch und Spätzle aus der Region
Besonderes Augenmerk lag auf der Herkunft der Lebensmittel. „Fleisch, Wurst, Brot und Spätzle kommen inzwischen möglichst von regionalen Anbietern“, so Hoffmann. Für Expertin Hiebl ist klar: „Regionale Wertschöpfungsketten stärken das Ernährungshandwerk vor Ort und kommen der gesamten Gesellschaft zugute.“ Auch der Austausch mit Lieferanten, Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern wurde im Coaching thematisiert.
Die Atmosphäre fördert den Genuss
Neben kulinarischen Aspekten spielte auch die Atmosphäre eine wichtige Rolle. „Helle, großzügige Speiseräume mit ausreichend Platz für Hilfsmittel wie Rollatoren fördern den Genuss,“ so Bernhard Fleiner, Einrichtungsleiter des Sander-Stift. Sein Kollege Alexander Menzel vom Seniorenzentrum Servatius ergänzt: „Wer die Essbiografie und individuellen Wünsche kennt und berücksichtigt, kann das Verpflegungserlebnis deutlich verbessern.“
Hintergrund zum Coaching-Programm
Das Coaching „Es ist angerichtet! Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen“ ist ein Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Es basiert auf den Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung und wird in Schwaben vom AELF Augsburg durchgeführt. Ziel ist, Senioreneinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer Verpflegungskonzepte praxisnah zu unterstützen. (pm/rs)