Gutsle, Gürtel und Gewürze: Es ist wieder Michaelidult

25.09.2024 12:00 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

„Heut geh’ mer auf die Dult“ – in vielen Familien ein ganz normaler Wochenendplan. Die Dult gehört zu Augsburg wie das Turamichele. Und die beiden gehören auch irgendwie zusammen. Dieses Jahr startet startet die Michaelidult am Samstag, 28. September, und läuft bis Sonntag, 6. Oktober.

Eine Menschenmange, im Hintergrund ein Kinderkarussell und ein Schild, auf dem "gebrannte Mandeln" steht.

Ob gebrannte Mandeln, Gürtel oder Strumpfwaren: Auf der Dult gibt’s alles, was man so braucht. Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg

Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnet am Samstag, 28. September, um 10:30 Uhr am Vogeltor den ältesten Jahrmarkt Augsburgs. Mit über 1.000 Metern ist die Dult die längste Freiluftkaufstraße in Augsburg. Mit ihrer Lage entlang der ehemaligen Stadtmauer am Stadtgraben zwischen Jakobertor und Vogeltor ist die Dult idyllisch und historisch eingebettet. Seit 1885 sind beide Dulten – eine im Frühjahr und eine im Herbst – an diesem Ort. Zuvor, 1276 bis 1884, fanden die beiden Jahrmärkte in der Maximilianstraße statt. 

Das erwartet die Besuchenden

Für die Herbstdult hat das Marktamt wieder 122 Kaufleute zugelassen. Das Angebot ist breit: Es reicht von Textilien über Strumpfwaren, Hüte, Mützen, Schafwollartikel, farbige Schleifbänder bis hin zu ätherischen Ölen, Sanitärneuheiten oder Autopflegemittel. Auch neue Händler sind bei der Herbstdult dabei und bereichern das Angebot. 

Zu beachten: Straßensperrungen

Für einen sicheren und geordneten Veranstaltungs- und Verkehrsablauf sind die auf die Dult zulaufenden Straßen von Montag, 23 September, bis Dienstag, 8. Oktober, gesperrt. Das betrifft die „Rosengasse“, das „Kappeneck“, das „Lochgäßchen“ und „Auf dem Plätzchen“. Für Anlieger sind die Straßen weiterhin befahrbar. Es gilt Schrittgeschwindigkeit. Für Bewohnerinnen und Bewohner mir Parkausweis „E“ für den Bereich  „Obere Jakobermauer/Vogelmauer“ gibt es Ersatzstellplätze auf der Ost- und Westseite des Oberen Grabens. 

Anreise

Am besten: die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahnlinie 1 (Haltestelle „Jakobertor“) und die Straßenbahnlinie 6 (Haltestelle „Gärtnerstraße“) bringen Besucherinnen und Besucher zur Dult. Auch die Buslinie 22 (Haltestelle „Jakobertor“) und Linie 35 (Haltestelle „City Galerie / VHS“) fahren die Dult an. Alle Informationen und Fahrzeiten zu Bussen und Straßenbahnen stehen auf der Seite der Stadtwerke Augsburg

Autos stehen am besten im Parkhaus der City Galerie. (pm/lh)

Alle Informationen zur Augsburger Dult