„Halle 116“ bleibt weiterhin gesperrt

29.04.2025 10:04 | Gemeinsam Kultur

Bei einer Routinekontrolle im März wurde festgestellt, dass die Halle 116 nicht mehr standsicher ist. Es laufen bereits Maßnahmen, um das Gebäude so bald wie möglich wieder zugänglich zu machen. Wer die Sanierung unterstützen möchte, kann jetzt an eine Stiftung spenden.

Ein langes, einstöckiges Gebäude von außen

Die Halle 116 auf dem ehemaligen Sheridan Areal ist vorübergehend gesperrt. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ auf dem ehemaligen Sheridan Areal bleibt weiterhin gesperrt. Bei einer Routinekontrolle am Donnerstag, 27. März, wurde festgestellt, dass außen am Gebäude Schädigungen der Stützenfüße des Betontragwerks vorliegen, dass es außerdem zu Betonabplatzungen gekommen ist sowie Bewehrungen freiliegen und beschädigt sind. 

Damit ist das Gebäude im Sinne aktueller Sicherheitsanforderungen nicht mehr standsicher. Die betreuenden Personen, die das Gebäude für Ausstellungen nutzen, wurden darüber bereits informiert.  

Weitere Maßnahmen an der Halle 116

Der genaue Sanierungsumfang wird derzeit noch ermittelt. Bis der Erinnerungs- und Lernort wieder sicher und zugänglich ist, können keine Veranstaltungen im Gebäude stattfinden. Für einige Events konnten Ausweichorte gefunden werden oder werden noch gesucht:

  • So wird die federführend vom VVN-BdA geplante Lesung zum Gedenken an die Bücherverbrennung am 11. Mai von 13 bis 18 Uhr nun im Augustanasaal stattfinden.
  • Der Werkstattbericht zum Zwangsarbeit-Theaterstück „Gesänge vom Überleben“ von Tine Rahel Völcker, vorgesehen für den 15. Mai, 19 bis 21 Uhr, wird voraussichtlich in das Kulturhaus Abraxas verlegt.
  • Die Sonderführungen durch die Ausstellung am 18. Mai müssen leider gestrichen werden.

Sollte die Sperrung weiter Andauern, werden ab Juni weitere Veranstaltungen (z.B. Lehrkräftefortbildung, Antisemitismus-Workshops, Porajmos-Gedenken) betroffen sein. Ferner ist aktuell eine Fortsetzung des Guide-Ausbildungsprogramms nicht möglich.

Spenden sind möglich

Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ hat ein Spendenkonto für die schnellstmögliche Wiederöffnung der Halle 116 eingerichtet:

Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE22 7205 0000 0000 0263 69
Verwendungszweck: „Halle 116“

(pm/roja/rs)