Hofgarten und Kräutergarten ab 1. April wieder geöffnet
Sie sind zwei grüne Oasen in der Innenstadt: der Hofgarten im Domviertel und der Kräutergarten bei den Wallanlagen am Roten Tor. Ab Dienstag, 1. April, sind sie wieder geöffnet.

Leise plätschert der Brunnen, während man im Schatten der Bäume im Hofgarten liest, lauscht oder einfach entspannt. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Der Hofgarten ist Teil der fürstbischöflichen Residenz am Fronhof. Ob für eine entspannte Mittagspause oder zur stundenlangen Lektüre am sanft plätschernden Brunnen: In den warmen Monaten ist der Hofgaren Anziehungspunkt für viele Erholungssuchende.
Frische Kräuter für die heimische Küche
Die sieht man vereinzelt auch im Kräutergarten. Vor allem aber kommen die Augsburgerinnen und Augsburger hierhier, um frische, aromatische Kräuter für die heimische Küche zu pflücken. Zum alltäglichen Gebrauch in geringen Mengen ist das erlaubt.
Zwei herausragende Grünflächen
Beide Gärten werden vom Amt für Grünordnung gepflegt. Sie stehen unter besonderem Schutz und sind herausragend unter den Grünflächen in Augsburg. Betreten darf man sie von 8 Uhr morgens bis Sonnenuntergang.
Geöffnet bis Ende Oktober
In beiden Anlagen endet jetzt die Winterruhe: Ab Dienstag, 1. April, sind sowohl der Hof- wie auch der Kräutergarten wieder geöffnet. Bis Ende Oktober laden die Gärten dann ein, Natur und Ruhe mitten in der Großstadt zu genießen. (pm/rs)