Immobilienmarktbericht 2023 wird veröffentlicht
- Transparenz am Grundstücksmarkt
- Auswertung der 2.489 notariellen Kaufurkunden des Jahres 2023
- Erwerb unter www.boris-bayern.de (50 Euro)
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Augsburg hat seinen Immobilienmarktbericht für das Jahr 2023 am 2. April 2024 beschlossen und wird diesen am 9. April 2024 über das Online-Portal BORIS Bayern (Bodenrichtwert-Informations-System Bayern) veröffentlichen.
Baureferent Steffen Kercher bedankt sich bei dem Gutachterausschuss für die geleistete Arbeit in einem nicht einfachen Marktumfeld und wertet die Situation wie folgt ein: „Das Marktumfeld ist natürlich für viele Akteurinnen und Akteure weiterhin ausgesprochen schwierig. Der Marktbericht zeigt aber auch, dass der Erwerb von Wohneigentum in Augsburg wieder bezahlbarer wird. So sind sowohl bei Wohnungen als auch bei Reihenhäusern im Wiederverkauf die durchschnittlichen Preise gegenüber den Spitzen im Jahr 2022 deutlich gesunken und liegen wieder auf dem Niveau des Jahres 2020. Können Kaufinteressenten dem die anhaltend positive Entwicklungen bei den Löhnen, Einkommen und Renten gegenüberstellen, sind durchaus Perspektiven geben.“
Transparenz am Immobilienmarkt
Das Werk enthält neben den Vertragszahlen (Anzahl der Kaufverträge, Flächenumsatz, Geldumsatz und Durchschnittswerte) auch Liegenschaftszinssätze und Sachwertfaktoren sowie Vergleichsfaktoren (Gebäude- und Ertragsfaktoren). So sorgt der Immobilienmarktbericht für Transparenz am Grundstücksmarkt. Datenbasis ist die Kaufpreissammlung des Gutachterausschusses als Ergebnis der Registrierung und Auswertung der 2.489 notariellen Kaufurkunden des Jahres 2023.
Die Wirtschaft Deutschlands ist hinsichtlich des Bruttoinlandsprodukts die größte Volkswirtschaft Europas und die drittgrößte Volkswirtschaft weltweit. Die gegenwärtigen und zukünftigen geopolitischen Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft und auf den Immobilienmarkt sind zurzeit noch nicht absehbar, so dass eine Beurteilung der Einflüsse auf diesen nicht möglich ist. In seiner Gesamtheit wird ein signifikanter Rückgang in allen Bereichen und Teilmärkten des Augsburger Immobilienmarktes seit Mitte 2022 festgestellt. Auf das gesamte Betrachtungsjahr 2023 bezogen, haben sich die Preise in den einzelnen Teilmärkten stabilisiert. Zudem beobachten wir im zweiten Halbjahr 2023 eine Beruhigung bei der Preisentwicklung.
Erwerb für 50 Euro
Der Immobilienmarktbericht für das Jahr 2023 mit seinen 124 Seiten wird gegen eine Gebühr von 50 Euro zum Download unter www.boris-bayern.de angeboten.
Hintergrund:
Der jährliche Immobilienmarktbericht erscheint seit 2015 zusätzlich zum zweijährlichen Bodenrichtwertatlas. Der Gutachterausschuss als Herausgeber des Immobilienmarktberichts und des Bodenrichtwertatlasses ist ein selbstständiges und unabhängiges Kollegialorgan mit sieben festen und 14 ehrenamtlichen Sachverständigen. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses befindet sich beim Geodatenamt der Stadt Augsburg.
Weitere Informationen unter:
www.boris-bayern.de