Infopoint für Geflüchtete und Helfende

13.04.2022 17:17 | Pressemitteilungen

Am Königsplatz wird vorerst für zwei Monate eine Beratungsstelle eingerichtet

Für vorerst zwei Monate ist in der Bahnhofstraße 2 am Königsplatz ein Infopoint for Refugees als Anlaufstelle für Geflüchtete und Helfende eingerichtet worden. Zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen Marina Sidak (links) und Franziska Maier begleitete Oberbürgermeisterin Eva Weber (rechts) die Eröffnung. Bildnachweis: Annette Zoepf, Stadt Augsburg.

  • „Infopoint for Refugees“ in der Bahnhofstraße 2 (ehemals Orsay)
  • Beratung zu Asyl, Integration, Wohnen, Arbeitsmarkt, Freizeit und Antragsstellung
  • Geöffnet Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag    10 bis 15 Uhr
  • Über die Osterfeiertage von 15. bis 18. April geschlossen
  • Ukraine-Hotline steht weiter zur Verfügung

 

Gemeinsam mit ihren Partnern – Stadtjugendring, Tür an Tür, Agentur für Arbeit, Diakonisches Werk und Freiwilligen-Zentrum - richtet die Stadt Augsburg am Königsplatz einen Infopoint für Geflüchtete sowie für Helferinnen und Helfer ein (Infopoint for Refugees). Das Angebot besteht für zwei Monate mit Option auf Verlängerung und richtet sich nicht nur an die steigende Zahl an Geflüchteten aus der Ukraine, sondern an alle Geflüchteten, die in Augsburg ankommen.

OB Eva Weber: „Unterstützung in wichtigen Fragen“

Oberbürgermeisterin Eva Weber betont: „Die Aufnahme und Integration von Geflüchteten bringen vielfältige Herausforderungen mit sich, die es gemeinsam mit unseren Partnern und den vielen Freiwilligen bestmöglich zu meistern gilt. Neben den bestehenden digitalen Informationsmöglichkeiten wie Website und APPIntegreat, schaffen wir jetzt eine zentrale Info-Stelle, die physisch aufgesucht werden kann und Geflüchteten wie Helfenden niederschwellig Unterstützung in wichtigen Fragen gibt.“ Dazu sind auf der Website der Stadt Augsburg wie auch in der Integreat App aktuelle Informationen zu Beratungszeiten und über spezifische Thementage zu finden.

Angebot für alle Geflüchteten

Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, führt aus: „Täglich wird im Infopoint eine klassische Beratung angeboten. Speziell für die digitale Antragsstellung für Asylleistungen und die Registrierung bei der Ausländerbehörde bieten Freiwillige Hilfestellung an. Eine ukrainische Übersetzung ist durchgehend gewährleistet. Montag, Dienstag und Donnerstag gibt es nachmittags eine spezielle Beratung rund um das Thema Wohnraum. Als Migrationsbürgermeisterin ist es mir zudem wichtig, dass sich das Angebot für Ukrainerinnen und Ukrainer auch an Geflüchtete aus anderen Herkunftsländern richtet.“

Der Infopoint für Geflüchtete und Helfende ist von Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und Samstag 10 bis 15 Uhr geöffnet. Über die Osterfeiertage ist der Infopoint geschlossen.

Ukraine-Hotline der Stadt Augsburg

Seit Beginn des Kriegs, hat die Stadt Augsburg unter Federführung des Büros für gesellschaftliche Integration für Fragen rund um den Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen eine kostenlose Hotline unter der Nummer 0821 324-3016 eingerichtet, die auch weiterhin zur Verfügung steht. Sie ist von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 15 Uhr geschaltet. Über die Osterfeiertage (15. bis 18. April) ist die Hotline von 10 bis 15 Uhr erreichbar.