Jugendbeteiligung: Drittes Augsburger Jugendforum am 6. Dezember

27.11.2024 15:00 | Öffentlichkeitsbeteiligung Umwelt & Soziales

Unter dem Motto „Mach was, dann geht was!“ treffen sich am Freitag, 6. Dezember, Jugendliche aus Augsburg, um die Stadt mitzugestalten. Im Roncallihaus werden dazu rund 150 junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren erwartet. Diese stellen auf dem Jugendforum ihre Anträge vor und stimmen darüber ab. Bewilligte Anträge gehen in den Stadtrat.

Viele junge Menschen von hinten, einige halten Zettel in die Luft.

Beim Jugendforum stimmen junge Menschen über ihre Ideen ab. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Von 9:30 bis 14 Uhr wird am Freitag, 6. Dezember, im Roncallihaus in Göggingen präsentiert, diskutiert und abgestimmt. 

Wie geht Was?

Schon in den letzten Wochen haben Jugendliche aus Augsburg in verschiedenen Workshops Ideen für ihre Stadt erarbeitet und diese als Anträge formuliert. Im Jugendforum werden die Anträge dann präsentiert. Die fünf besten werden zur weiteren Abstimmung gestellt. Wiederum drei dieser Anträge werden im Jugendforum beschlossen. 

Was passiert mit den beschlossenen Anträgen? 

Mitglieder des Stadtrats oder der Stadtverwaltung können dann eine Patenschaft übernehmen. Sie arbeiten gemeinsam mit den Jugendlichen an der Umsetzung der Anträge. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen zu finden.

Erfolgsgeschichten des vergangenen Jugendforums 

Aus dem Jugendforum 2023 hat sich der KreativKlub gegründet: Jugendliche haben Mitmach-Angebote im Pop-up-Store „Zwischenzeit“ in der Annastraße gestaltet. Im Rahmen des Augsburger Friedensfestes 2024 konnte die erste Jugendfriedenstafel durchgeführt werden. Und zur Langen Nacht der Demokratie im Oktober führten junge Menschen einen Workshop zu den Themen Demokratie und Streitkultur durch.

Sozialreferent Martin Schenkelberg: „Augsburg zukunftsfähig machen“

„Das Augsburger Jugendforum ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig und bereichernd Jugendbeteiligung für unsere Stadtgesellschaft ist“, so Sozial- und Jugendreferent Martin Schenkelberg. „Junge Menschen bringen frische Ideen, neue Perspektiven und großen Gestaltungswillen ein.“

Alle weiteren Infos gibt’s auf der Seite des Jugendforums. Mehr Angebote zum Mitmachen gibt´s auch unter machmit.augsburg.de/machmit-jugend (pm/leh)