Klimagerechter Umbau von Grundstücken und Häusern im Modellquartier Klimaanpassung
Offener Beratungstag im Klimaquartier „Rechts der Wertach“ und „Oberhausen-Mitte“ am 4. Mai 2024 von 10 - 14 Uhr mit Infoständen an der Ecke Wertach- / Wolfgangstraße sowie Äußere Uferstraße / Drentwettsteg.
Durch die hohe Versiegelung sowie die wenigen Grünflächen und Bäume gehören die Gebiete „Rechts der Wertach“ und „Oberhausen-Mitte“ im stadtweiten Vergleich zu den Hitze-Hotspots. Daher sind eine klimaresiliente Umgestaltung und Sensibilisierung der Bevölkerung dort besonders wichtig. Nicht nur im öffentlichen Raum, sondern auch auf Privatgrundstücken, gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten der Begrünung und Entsiegelung.
Solche Maßnahmen dienen der:
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Schaffung von schattigen Orten
- Frischluftproduktion und Kühlung
- Verbesserung des Mikroklimas
- Starkregenvorsorge
- Erhöhung der Artenvielfalt
- Reduzierung der Lärmbelastung
Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, aber auch Mietgemeinschaften, können sich vor den Folgen des Klimawandels schützen und ihr direktes Wohnumfeld verbessern.
Offener Beratungstag im Rahmen des Tags der Städtebauförderung
Am 4. Mai 2024 können Interessierte erfahren, welche klimawirksamen Maßnahmen an ihrem Gebäude und auf ihrem Grundstück möglich sind. An zwei Infoständen an der Ecke Wertach- / Wolfgangstraße bzw. Äußere Uferstraße / Drentwettsteg stehen Landschaftsarchitektinnen und -architekten für Fragen sowie für eine spontane Beratung auf dem jeweiligen Grundstück zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos.
Weite Informationen sind dem Informationsflyer sowie der Internetseite zum Modellquartier Klimaanpassung zu entnehmen.