Lechhauser Kirchweih 2024

11.10.2024 09:40 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Vom 19. bis 27. Oktober wird in Lechhausen wieder ganz traditionell gefeiert – mit Festzelt und kleinem Vergnügungspark auf dem Festareal zwischen Klaus- und Brunnenstraße. Eröffnet wird die Kirchweih am Samstag um 14:30 mit dem Umzug vom Marienplatz zum Festzelt. Am 20. Oktober gibt es außerdem einen Marktsonntag.

Viele Luftballons vor blauem Himmel.

Am 20. Oktober ist Marktsonntag im Rahmen der Lechhauser Kirchweih. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Nach dem Festumzug eröffnet Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle mit dem Fassanstich die Kirchweih. Im Zelt gibt es eine Neuerung: Die Wirtin Ketevan Duduchava-Wagner versorgt zusammen mit ihrem Team in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken. 

Verkehrsbeschränkungen rund um die Lechhauser Kirchweih

Damit das Fest sicher ablaufen kann, werden der Veranstaltungsbereich und die darauf zuführenden Straßen von Dienstag, 15. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober,  für alle Fahrzeuge gesperrt. Anliegerinnen und Anlieger dürfen die Straßen in Schrittgeschwindigkeit weiterhin befahren. Das Parken im Veranstaltungsbereich sowie in Teilen der Brunnenstraße und Tauroggener Straße ist im selben Zeitraum nicht möglich.

Straßensperrungen zum Marktsonntag

Der Marktsonntag startet offiziell um 12:15 Uhr mit einer kleinen Feier beim Platz vor dem Grünen Kranz. Von 8 bis 18 Uhr werden deshalb die Neuburger Straße und Blücherstraße zwischen Radetzkystraße und Friesenstraße sowie Teile der Humboldt-, Widder-, Waterloo- und Quellenstraße gesperrt. Das Halten und Parken ist ebenso nicht möglich. Die Zufahrt in die Grundstücke ist davon ausgenommen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite unserer Stadtteilfeste. (pm/leh)