Mach mit! Bürgerbeteiligung zur Hofackerstraße geht in die nächste Phase

11.07.2024 08:14 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Die Hofackerstraße in Haunstetten soll attraktiver, sicherer und die erste Klimastraße in Augsburg werden. Damit Bürgerinnen und Bürger sich bei der Umgestaltung einbringen können, bietet die Stadt zwei Beteiligungstermine an. Der Bürgerdialog am Dienstag, 23. Juli, beginnt um 18 Uhr in der Pfarrei St. Pius. Am Mittwoch, 24. Juli startet ein Stadtspaziergang; Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Kreuzung Hofacker-/Landsberger Straße.

Betongebäude aus den 1970-er Jahren

Mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und die erste Klimastraße in Augsburg: Das sind die Ziele für die Hofackerstraße in Haunstetten. Bild: Thorsten Stelter/Stadtplanungsamt Augsburg

Starkregenereignisse, urbane Hitzeinseln und langanhaltende Trockenperioden sind zentrale Herausforderungen, mit denen Augsburg in Zukunft verstärkt konfrontiert wird. In Zeiten des Klimawandels möchte das Konzept „Schwammstadt“ in der Hofackerstraße Regenwasser dort zwischenspeichern, wo es anfällt, Überflutungen bei Starkregenereignissen verringern, das Stadtklima verbessern und die Gesundheit der Stadtbäume fördern. Gleichzeitig spielen attraktive und lebendige Ort der Begegnung und des Austauschs eine zentrale Rolle. Dadurch soll die Hofackerstraße in Haunstetten auch künftig ihrer Bedeutung als Stadtteilzentrum sowie als Standort des Handels und der Dienstleistung, aber auch als Wohnstandort gerecht werden.

Vorentwurf auf Basis der Machbarkeitsstudie liegt vor

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteurinnen und Akteuren vor Ort hat ein Planerteam im Auftrag der Stadt Augsburg 2022 eine Machbarkeitsstudie für die Aufwertung und Gestaltung der Hofackerstraße erarbeitet. In einem intensiven Beteiligungsprozess wurden die Ziele für die zukünftige Entwicklung überprüft und festgelegt. Das gemeinsame Vorhaben: Durch eine Reihe von Maßnahmen soll die Hofackerstraße zur ersten Klimastraße in Augsburg werden und zugleich mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit bieten.

Nächster Schritt der Planung

Auf Basis der Machbarkeitsstudie wird aktuell eine vertiefte Objektplanung erarbeitet. Der Vorentwurf liegt nun vor, so dass der bereits begonnene Bürgerdialog zur Umgestaltung der Hofackerstraße in eine nächste Runde geht. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich zum weiterentwickelten Planungsstand zu informieren und nochmals ihre Anregungen einzubringen. Die Rückmeldungen werden dann in die weitere Entwurfsplanung einfließen.

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Hofackerstraße gibt es im Internet unter augsburg.de/hofackerstrasse sowie auf der digitalen Beteiligungsplattform unter: machmit.augsburg.de/neugestaltung-der-hofackerstrasse

Bürgerdialog und Stadtspaziergang

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich an einem Informationsabend zum Vorentwurf informieren, ihre Anregungen einbringen und mit den Planungsbeteiligten im Rahmen eines geführten Rundgangs am darauffolgenden Tag zu den wichtigsten Themen vor Ort austauschen.

  • Bürgerdialog: Dienstag, 23. Juli, 18 Uhr im Pius Saal, Pfarrei St. Pius, Inninger Str. 29
  • Stadtspaziergang: Mittwoch, 24. Juli, 17 Uhr am Treffpunkt Kreuzung, Hofackerstraße, Landsberger Straße (pm/swo)