Neue Preise für den Besuch des Botanischen Gartens
Seit 2016 wurden die Preise für den Besuch des Botanischen Gartens nicht mehr erhöht. Jetzt machen die Kostensteigerungen der letzten Jahre eine Anpassung der Eintrittspreise erforderlich. Sie gilt ab 1. Juni und fällt moderat aus: So zahlen etwa Erwachsene 50 Cent mehr.

Bild: Botanischer Garten/Stadt Augsburg
Weil die Kostensteigerungen der zurückliegenden Jahre auch den Botanischen Garten nicht verschont haben, hat der Umweltausschuss der Stadt Augsburg am 6. Mai beschlossen, dass die Eintrittspreise jetzt neu angepasst werden müssen. Damit aber weiter möglichst viele Gäste den Botanischen Garten besuchen können, fällt die Anhebung moderat aus.
Die neuen Preise ab Samstag, 1. Juni
• Der Preis für Erwachsene wird von 3,50 Euro auf 4 Euro erhöht.
• Gruppenkarten für ein bis zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahre kosten zukünftig 8 statt 7 Euro, der Preis für ermäßigte Karten wird von 3 auf 3,50 Euro angehoben.
• Die Einzeljahreskarte kostet zukünftig 32 Euro, so dass sich der Kauf bereits nach dem achten Besuch lohnt. Der Preis für die Gruppenjahreskarte steigt auf 49 Euro und bleibt damit familienfreundlich.
Zusatzeintritt für Sonderveranstaltungen ab 7. Mai
Der Zusatzeintritt für Sonderveranstaltungen wird ab Dienstag, 7. Mai, angepasst. Damit kostet der Zusatzeintritt etwa beim Japanischen Frühlingsfest am Sonntag, 12. Mai, nun 2 Euro. Insgesamt hängt die Höhe des Zusatzeintritts von der Art der Veranstaltung ab und beträgt zwischen einem und fünf Euro. So wird etwa für die Beleuchtungsabende künftig ein Zusatzeintritt von 2 Euro erhoben.
Weiterhin bezahlbare Umweltbildungsangebote
Die Eintrittspreise für Sondergruppen wie Schulklassen und ähnliche Gruppen mit mehr als fünf Kindern über sechs Jahren bleiben unverändert. Umweltbildungsangebote sollen damit weiterhin attraktiv und bezahlbar sein. Auch Kinder bis 12 Jahre haben weiterhin freien Eintritt.
Würdigung des Ehrenamts
Um das Engagement von Inhaberinnen und Inhabern der Bayerischen Ehrenamtskarte noch mehr zu würdigen, erhalten sie künftig kostenlosen Eintritt in den Botanischen Garten. (pm/swo)