Rathaus und Königsplatz leuchten pink: der Internationale Mädchentag in Augsburg
Am Freitag, 11. Oktober, ist Internationaler Mädchentag. Auch in Augsburg wird der Tag gefeiert. Im Pop-up-Store in der Annastraße 16 dreht sich an diesem Nachmittag alles um die Mädchen. Es gibt Mitmachangebote und eine digitale Schnitzeljagd. Das Rathaus wird von 19:00 bis 21:00 pink angestrahlt, der Königsplatz ist den ganzen Tag pink beleuchtet.
Jugendliche Mädchen sind laut DAK Kinder- und Jugendreport weiterhin die am stärksten betroffene Gruppe von Depressionen, Angststörungen und Essstörungen. Um die psychische Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen zu stärken, werden auch Präventionsmaßnahmen gebraucht. Darauf macht auch die Kooperation des Amts für Kinder, Jugend und Familie zusammen mit dem Runden Tisch für Mädchenarbeit aufmerksam.
Werken, Basteln, Tanzen und Infos rund um die psychische Gesundheit
Im Pop-up-Store für psychische Gesundheit für Kindern und Jugendlichen gibt es von 13:00 bis 18:00 Uhr ein Programm speziell für Mädchen. In der Annastraße 16, können jugendliche Frauen ohne Anmeldung und kostenlos bei verschiedenen Angeboten mitmachen. Ob Tanz, eine digitale Schnitzeljagd oder Möglichkeiten zur Fahrradreparatur, für jede ist etwas dabei. Zusätzlich werden auch Informationen und Hilfsangebote rund um das Thema psychische Gesundheit zu Verfügung gestellt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Pop-up-Stores "Ganz schön verrückt?!". (pm/leh)