Raumordnungsverfahren für das Bahnprojekt Ulm - Augsburg abgeschlossen
Die Unterrichtung der Öffentlichkeit vom Ergebnis der landesplanerischen Beurteilung ist angelaufen. Informationen können im Internet abgerufen und im Aushangbereich des Stadtplanungsamtes eingesehen werden.
Die Regierung von Schwaben hat mit der landesplanerischen Beurteilung vom 29. Mai 2024 das Raumordnungsverfahren für das Bahnprojekt Ausbau- / Neubaustrecke Ulm – Augsburg abgeschlossen. Ergebnis des Raumordnungsverfahrens ist, dass drei der vorgelegten Trassenvarianten mit den Zielen der Raumordnung vereinbar sind, zwei mussten wegen gravierender Eingriffe in den Wasserhaushalt abgelehnt werden.
Gemäß den Vorgaben des Bayerischen Landesplanungsgesetzes muss die Öffentlichkeit vom Ergebnis der landesplanerischen Beurteilung unterrichtet werden. Daher kann die landesplanerische Beurteilung ab sofort auf der Internetseite der Regierung von Schwaben abgerufen werden. Ergänzend hierzu kann die landesplanerische Beurteilung auch vom 17. Juni 2024 bis eischließlich 19. Juli 2024 im Stadtplanungsamt eingesehen werden. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 14. Juni 2024 entnommen werden.