Sauber! Rund 5.700 Engagierte sammeln Müll im öffentlichen Raum

04.07.2024 06:41 | Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Bei der alljährlichen Kampagne "Augsburg – Sauber ist in!" haben 2024 so viele Teilnehmende wie noch nie in öffentlichen Grünanlagen und an den Flussufern Müll eingesammelt. Mehr als 110 Kubikmeter kamen zusammen. Für dieses außergewöhnliche Engagement gab es jetzt Anerkennung – und eine Dankesveranstaltung in der Augsburger Puppenkiste.

3 Kinder sitzen mit dem Rücken zum Betrachter nebeneinander; auf ihren Jacken steht "Sauber ist in"

Die Kampagne "Augsburg - Sauber ist in!" läuft seit 2015; sie ist Teil der europaweiten Initiative "Let´s Clean Up Europe" gegen Vermüllung im öffentlichen Raum. Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Unter den etwa 5.700 Teilnehmenden, die dem diesjährigen Aufruf zur Teilnahme an der Kampagne „Augsburg – Sauber ist in!“ gefolgt sind, waren rund 3.500 Schülerinnen und Schüler. Mehr als 110 Kubikmeter Abfälle wurden in der Zeit vom 18. März bis 26. April gesammelt; das entspricht etwa fünf vollen Müllfahrzeugen. 

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg (AWS) sagt "Danke" an alle, die dabei waren und dadurch ein wichtiges Zeichen gegen Littering im öffentlichen Raum setzten.

Gewürdigt wurde das Engagement der Teilnehmenden mit Kreativ- und Sauberpreisen, die bei einer Dankesveranstaltung in der Augsburger Puppenkiste am 2. Juli überreicht wurden. (pm/swo)