Schuljahresbeginn: Ehrenamtliche Schulweghelfer gesucht
In Augsburg machen sich ab September täglich etwa 10.000 Grundschulkinder auf den Schulweg. Damit sie alle sicher in ihrer Grundschule bzw. ihrem Zuhause ankommen, setzen Stadt, Verkehrswacht, Polizei, Staatliches Schulamt und Schulverwaltungsamt seit über 35 Jahren auf das Projekt „Schulweghelfer“: Rund 160 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer lotsen dabei Schulkinder täglich durch den Straßenverkehr, indem sie potenzielle Gefahrenstellen sichern und beim Überqueren der Straße helfen. Das Projekt ist erfolgreich, denn: An den gesicherten Übergängen hat sich in den letzten Jahren kein schwerer oder tödlicher Unfall ereignet.
Für das neue Schuljahr werden wieder neue Ehrenamtliche gesucht. „Die Schulweghelferinnen und –helfer sind wichtige tägliche Begleitungen für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler.“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. „Aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden werden durch sie wachsamer und vorsichtiger. Und nicht zuletzt geben die Schulweghelfer den Eltern ein gutes Gefühl, weil die wissen, dass ihre Kinder in brenzligen Situationen geschützt sind.“
Als Helferinnen und Helfer engagieren können sich Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren und Erwachsene. Interessierte sollten sich zunächst an die jeweilige Schule wenden, ob dort noch Ehrenamtliche gesucht werden oder der Bedarf bereits gedeckt ist. Die Ausbildung erfolgt dann durch Beamte der Verkehrspolizei. Warnkleidung und Kellen werden kostenlos durch die Verkehrswacht Augsburg e. V. zur Verfügung gestellt. Alle Schulweghelfer erhalten eine stundenbasierte Aufwandsentschädigung durch die Stadt Augsburg.
Weitere Informationen zum Ablauf erteilt das Schulverwaltungsamt: Tel. 0821 324-6968 oder sva@augsburg.de