Spannende Themenabende im Klimaquartier „Rechts der Wertach / Oberhausen Mitte“
Die Veranstaltungsreihe „Klima Info“ vom 24. April bis 12. Juni vermittelt im Modellquartier „Rechts der Wertach / Oberhausen Mitte“ praktisches Wissen zum Klimawandel. An fünf Abenden stellt die Stadt Augsburg Konzepte und Maßnahmen vor und zeigt, wie die Menschen vor Ort selbst tätig werden können.
Die folgenden Veranstaltungen finden immer von 18 bis 20 Uhr im Projektraum in der Wolfgangstraße 2 statt.
Mittwoch, 24. April: Einführung: Klimawandel in Augsburg
Bei diesem Informationsabend geht es um die Auswirkungen des Klimawandels in Augsburg, um das Klimawandel-Anpassungskonzept der Stadt, die daraus abgeleiteten Maßnahmen und die Ziele des Augsburger Mobilitätsplans. Die Referierenden stellen Beratungsangebote des Umweltamts zum Thema Klimawandel vor und informieren zu klimabezogenen Aktivitäten im Klimaquartier Rechts der Wertach.
Mittwoch, 8. Mai: Klimagerechte Anpassung von privaten Gebäuden und Freiflächen
Im Vortrag erfahren Interessierte, welche klimawirksamen Maßnahmen beim eigenen Gebäude und auf dem privaten Grundstück realisierbar sind. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder eine Einzelberatung zum Umbau oder zu Baumpflanzungen zu bekommen.
Mittwoch, 15. Mai: Klimaquartier – Alltagspraxis und Engagement
Besonders auf das Mitwirken der Eigentümerinnen und Eigentümer kommt es bei einem klimagerechten Stadtumbau an. An diesem Abend werden die Chancen und Risiken eines Klimaquartiers, schnelle Handlungsmöglichkeiten für Haus und Hof und Unterstützungsangebote durch das Quartiersmanagement aufgezeigt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit für Fragen und eine gemeinsame Diskussion.
Mittwoch, 5. Juni: Neue Lösungen für Mobilität und Straßenraum im Klimawandel
Wie könnten die Straßen im Stadtteil zukünftig aussehen und wie stellen wir eine alltagstaugliche und bezahlbare Mobilität seiner Bewohnerinnen und Bewohner heute und in Zukunft sicher? Darüber können die Teilnehmenden an diesem Abend gemeinsam mit dem Referenten diskutieren und an einer interaktivnen Ausstellug zur Mobilität im Stadtteil teilnehmen.
Mittwoch, 12. Juni: Hitzeschutz für Gesundheit und Gebäude
Je länger eine Hitzephase dauert, desto mehr heizt sich die Stadt auf. Das kann zu massiven gesundheitlichen Schäden führen. An diesem Abend erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sie sich am besten vor Hitze schützen und was die geplanten Maßnahmen der Stadt im stadtweiten „Hitzeaktionsplan“ sind.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen