Stadt Augsburg verlässt X
Die Stadt Augsburg stellt ihren X-Kanal demnächst ein. Mehrere Universitäten, Vereine und Personen von öffentlichem Interesse haben ihre Aktivität auf der Plattform X ebenfalls beendet.
Zur Entscheidung, X als städtischen Informations- und Austausch-Kanal zu verlassen sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Die aktuelle Orientierung der Plattform X lässt sich leider nur schwer mit dem Selbstverständnis der Stadt Augsburg als Friedensstadt vereinbaren. Die Stadt Augsburg stellt sich gegen jede Form von Extremismus und bekennt sich zur demokratischen Grundordnung. Dieser Grundsatz gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung.“
Stadt Augsburg auf X: Geringe Reichweiten, Community schrumpft
Derzeit folgen über 9.000 Personen der Stadt Augsburg auf X. Sowohl die Anzahl der Follower als auch der Reichweiten des städtischen Kanals sind rückläufig. 2024 wurde ein Post der Stadt Augsburg auf X im Schnitt nur etwa 1.500-mal angezeigt – ein Rückgang um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Social Media wichtig für Öffentlichkeitsarbeit
Um die Stadtgesellschaft - auch in Krisenfällen - aktuell und transparent zu informieren und einen offenen Diskurs zu ermöglichen, bleibt die Stadt Augsburg auf verschiedenen, intensiv genutzten und reichweitenstarken Social-Media-Plattformen präsent. Zu ihnen gehören Instagram und WhatsApp. Die Entwicklung und das Nutzungsverhalten der Social-Media-Kanäle werden regelmäßig bewertet. Diese Bewertungen und Analysen sind eine wichtige Grundlage für die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung.(pm)
augsburg.de/socialmedia