STADT NACH ACHT: Fachkonferenz zum Nachtleben tagt in Augsburg
Am 24. und 25. Oktober 2024 wird Augsburg zum Zentrum für alle, die die Nachtkultur mitgestalten und weiterentwickeln möchten. Die internationale Fachkonferenz STADT NACH ACHT bringt Akteurinnen und Akteure zusammen, um zukunftsweisende Ansätze und Aspekte zum Thema Nachtkultur zu diskutieren. Auch die Meinung Jugendlicher und junger Erwachsener soll einfließen. Dafür gibt es am Vorabend einen Jugendbeteiligungs-Workshop im Theaterquartier.
Das Programm der Konferenz zielt darauf ab, die Kultur- und Kreativschaffenden Augsburgs in die Gestaltung der Nachtkultur einzubeziehen. „Gemeinsam können wir eine lebendige und vielfältige Nachtkultur weiterentwickeln“, betont Kulturreferent Jürgen K. Enninger. „Es ist wichtig, dass alle Akteurinnen und Akteure ihre Bedürfnisse und Themen einbringen können, um ein starkes, zukunftsfähiges und vielfältiges Nachtleben in Augsburg zu schaffen und zu erhalten.“
Beim Workshop „Die Nacht gehört uns!?!“, der am 23. Oktober ab 18:00 Uhr im Yolo Toast (Ludwigstr. 13) stattfindet, sind Interessierte zwischen 16 und 27 Jahren eingeladen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen an das Augsburger Nachtleben zu äußern. Während der Veranstaltung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie können fünf Delegierte gewählt werden, die dann an der Konferenz teilnehmen.
Veranstalter und unterstützende Partner der Fachkonferenz
Veranstaltet wird die bedeutende Fachkonferenz von der „Live Musik Kommission e.V. (LiveKomm e.V.), dem Bundesverband für Musikspielstätten in Deutschland. Dieser vertritt über 730 Musikclubs und Festivals in mehr als 100 Städten und Gemeinden und setzt sich für die Förderung der lokalen Kultur und Talententwicklung sowie für die Stärkung des städtischen Tourismus ein.
Erstmals ist STADT NACH ACHT in einer bayerischen Stadt zu Gast und wird maßgeblich von der Stadt Augsburg, der Initiative Musik gGmbH sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt. Die Club- und Kulturkommission Augsburg e.V. (CUKK) übernimmt eine zentrale Rolle bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Tickets sind unter 2024.stadt-nach-acht.de verfügbar. Dort sind auch weitere Informationen zur Konferenz zu finden. (pm/swo)