Straßenbeleuchtung in der Maximilianstraße wird saniert
Die Stadt Augsburg hat in der Maximilianstraße im vergangenen Jahr die vorhandene Straßenbeleuchtung erneuert. Dafür hat das Mobilitäts- und Tiefbauamt über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen Förderantrag gestellt und einen Zuwendungsbescheid erhalten.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das genannte Projekt mit einer Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Träger des Projektes ist der Projektträger Zukunft–Umwelt–Gesellschaft (ZUG) (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie).
Förderkennzeichen: 67K24416
Laufzeit des Projekts: 01.08.2023 bis 31.07.2025
Das Projekt wird ebenfalls aus Mitteln des Freistaats Bayern durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Richtlinien zum Umwelt-Förderschwerpunkt „Klimaschutz in Kommunen“ im Klimaschutzprogramm Bayern 2050 gefördert. Auch die Stadt Augsburg trägt einen Eigenanteil am Projekt.
Ziel und Inhalt des Projektes:
In der Maximilianstraße sind 43 Dachscheinwerfer montiert. Jede Leuchte ist bestückt mit einer Natriumdampf-Hochdrucklampe 400 Watt. Mit Vorschaltgerät hat jede Leuchte einen Anschlusswert von 420 Watt. Als Ersatz wurden nun LED-Scheinwerfer installiert. Durch den Austausch der Leuchten, konnte der Stromverbrauch bzw. CO2-Emission um ca. 50 % reduziert werden. Die verwendete Lichtfarbe beträgt 2700 Kelvin. Es können damit nun 42.860,40kWh pro Jahr eingespart werden. Die CO2-Einsparung liegt bei 16,29 tCO2 pro Jahr.
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

