Umgestaltung Bergstraße: Bürgerbeteiligung läuft

16.01.2025 11:58 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Die Stadt Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt, barrierefreier zu werden. Zu diesem Zweck wird die Bergstraße umgestaltet und die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger dazu an einer Befragung teilnehmen.

Die Bergstraße in Göggingen wird zukunftsgerecht umgestaltet. Bildnachweis: Stadt Augsburg.

Die Bergstraße in Göggingen wird zukunftsgerecht umgestaltet. Weil das Projekt sowohl Anwohnende als auch Passantinnen und Passanten betrifft, können Bürgerinnen und Bürger ab sofort auf der Beteiligungsplattform machmit.augsburg.de/bergstrasse Anregungen, Feedback und Wünsche für die Neugestaltung der Bergstraße geben. Die Befragung läuft vier Wochen. Das Ergebnis fließt in die Entscheidungsfindung des Augsburger Stadtrats ein.   

Zukunftsgerechte Neugestaltung der Bergstraße

Projektstart ist kommendes Jahr. Geplant ist, die Bushaltestellen „Bergstraße“ und „Gabelsbergerstraße“ barrierefrei auszubauen und den Verkehrsraum neu zu gestalten, um mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Grünflächen zu schaffen. Dafür entfallen rund 20 Parkplätze. Zudem werden an den Ampelanlagen vorgezogene Aufstellflächen für Radfahrerinnen und Radfahrer eingerichtet. Für mehr Sicherheit der Anwohnenden wird die Geschwindigkeit für den Autoverkehr reduziert. (pm/pif)