Umgezogen? Jetzt ganz einfach elektronisch den neuen Wohnsitz an- oder ummelden

19.07.2024 11:00 | Bürgerservice & Rathaus

Als eine der ersten Kommunen in Bayern führt die Stadt Augsburg die vollelektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ein. Damit können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort bequem direkt vom neuen Daheim aus digital an- oder ummelden. Und gleich auch noch die Adresse für den Personalausweis oder Reisepass ändern lassen – ganz ohne das Sofa zu verlassen. Der Link ist so einfach wie der Prozess: augsburg.de/e-wohnsitz

Ein Smartphone, auf dem die Homepage zur elektronischen Wohnsitzanmeldung aufgerufen ist

Neu hier oder umgezogen? Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ganz bequem online ihren Wohnsitz an- oder ummelden. Foto: Leni Hinterbrandner/Stadt Augsburg

Dafür braucht es nur einen gültigen Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN. Für EU-Bürgerinnen und Bürger ist der Service mit der eID-Karte möglich. Dann ist der sogenannte „medienbruchfreie Dienst“ ganz einfach: Die Online-Anmeldung wird an das Augsburger Melderegister übermittelt. Dafür wird die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen. Dann erhalten Bürgerinnen und Bürger digital ihre Meldebescheinigung. Den einzigen Weg per Post legt dann der Adressaufkleber für den Personalausweis oder Reisepass zurück. 

Referent für Digitalisierung und Organisation, Frank Pintsch: „Beachtliche Auswahl an digitalen Services“

Frank Pintsch, Referent für Digitalisierung und Organisation, freut sich über das neue Angebot für Augsburgerinnen und Augsburger: „Die Wohnsitzanmeldung ist eine zentrale Dienstleistung, die fast jede Augsburgerin und jeder Augsburger einmal im Leben in Anspruch nimmt“, so Pintsch. „Ich freue mich darüber, dass wir in Augsburg diese Leistung durch das digitale Angebot noch bequemer machen. Dadurch ergänzen wir unsere bereits beachtliche Auswahl an digitalen Services um ein weiteres Angebot.“ Mit der Auswahl digitaler Dienstleistungen belegt die Stadt Augsburg auf den Bitkom Smart City Index 2023 den siebten Platz. 

Umfangreiches Angebot der Online-Dienste

Auf dem Weg der Digitalisierung steht die Serviceleistung für Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund – gleichzeitig werden interne Prozesse überprüft und angepasst. Was sich das Bürgeramt daraus erhofft? Dass Jeder und Jedem geholfen ist, wenn einmal die „Hürde“ der eID-Freischaltung, die für die elektronsiche Wohnsitzanmeldung erforderlich ist, genommen ist. Mit der e-ID stehen nämlich dann mehr Online-Dienste zur Verfügung, als viele Bürgerinnen und Bürger vermuten würden: beispielsweise die Fahrzeugzulassung (iKFZ) oder der Bewohnerparkausweis

Alle Services können auf der Seite des Bürgerserviceportal aufgerufen werden. In Kooperation mit buergerservice.org e.V. betreibt das Bürgeramt der Stadt Augsburg Aufklärungsarbeit zur eID mit dem Ziel, den Dienst wie selbstverständlich zu nutzen.

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Augsburg durch „Einer für Alle“

Die Stadt Hamburg hat die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und bundesweit anderen Kommunen zur Verfügung gestellt. Augsburg hat als Pilotkommune zusammen mit München und Nürnberg unter der Projektführung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration mit der Baykommun, dem Kompetenzzentrum für die Nachnutzung von EfA-Leistungen in Bayern, der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (AKDB) sowie weiteren IT-Dienstleistern und der Freien und Hansestadt Hamburg an der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung gearbeitet. (pm/lh)