Von Kindern für Kinder gemacht – Neue Kinderstadtteilpläne erschienen
Für das Univiertel, Lechhausen sowie Firnhaberau und Hammerschmiede gibt es jetzt zwei neue Kinderstadtteilpläne – mit Treffpunkten und Glücksorten für Kinder und Familien. Die Pläne mit den Tipps von Kindern aus den Augsburger Stadtteilen sind in der Bürgerinfo und der Stadtbücherei sowie an den jeweiligen Schulen erhältlich.
Die Kinderstadtteilpläne der Stadt Augsburg richten sich an Kinder und Jugendliche sowie an Familien mit Kindern, die ihre Stadt und die Stadtteile besser kennenlernen möchten. Nach Oberhausen und Kriegshaber sind jetzt die Kinderstadtteilpläne für das Univiertel, Lechhausen, Firnhaberau und Hammerschmiede erstellt worden.
Informationen zu Treffpunkten und Glücksorten
Die Besonderheit dieses partizipativen Projekts des Büros für gesellschaftliche Integration liegt darin, dass Kinder in Workshops an Grundschulen als „Expertinnen und Experten“ ihres Stadtteils beteiligt werden. Sie liefern auf diese Weise wertvolle Informationen zum Stadtteilleben aus Kindersicht: Was sind ihre Treffpunkte? Welche Glücksorte haben Kinder? In den Stadtteilplänen finden sich auch besondere Spielplätze und Abenteuerspielecken, grüne Inseln sowie Sehenswertes und Interessantes – alles Tipps von Kindern aus den Augsburger Stadtteilen. Die Ergebnisse dieser Kinderbeteiligung sind in die Pläne eingeflossen.
Es ist mir wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche sich am Stadtleben beteiligen. Bei dem Projekt mit den örtlichen Grundschulen haben Kinder die Möglichkeit, ihren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen und als Stadtteilforscherinnen und -forscher viele Informationen und Tipps zu geben. Sehr wichtig ist auch, dass sie dabei Anerkennung, Respekt und Identifikation mit der Stadt und ihrem Stadtteil erleben: Wir alle sind Augsburg!“, sagt Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild.
Die Kinderstadtteilpläne werden an Schulen und anderen Einrichtungen verteilt. Auch in der Bürgerinformation am Rathausplatz und in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz sind sie erhältlich. (pm/swo)