Vorlesetag: Eva Weber, Martina Wild und viele strahlende Kinderaugen
Einmal im Jahr ist Vorlesetag in ganz Deutschland. So auch am heutigen Freitag, 15. November. Oberbürgermeisterin Eva Weber und Zweite Bürgermeisterin Martina Wild waren wieder mit dabei und haben aus Kinderbüchern gelesen. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert.
„Anton und Tilli – Freunde halten zusammen“ ist die rührende Geschichte von Anton, dem Fuchs, und Tilly, dem Eichhörnchen. Anna Casalis hat den Klassiker vor fast 20 Jahren geschrieben.
Eine ungewöhnliche und unzertrennliche Freundschaft
Heute hat Oberbürgermeisterin Eva Weber den Kindern der Blèriot-Grundschule von der ebenso ungewöhnlichen wie unzertrennlichen Freundschaft vorgelesen. Und hat ihr aufgewecktes Publikum in den Bann gezogen.
Monstermäßig starke Schulgeschichte
Auch Augsburgs zweite Bürgermeisterin Martina Wild hat vorgelesen: Sie griff zu Hendrik Lambertus’ monstermäßig starker Geschichte „Die Mitternachtsschule – Erste Stunde Geisterkunde“. Sie las ebenfalls vor (im wahrsten Sinn des Wortes) begeisterten Grundschulkindern. Schauplatz war die Stadtteilbücherei Kriegshaber.
Tolle Aktionen in der Stadtbücherei
Selbstverständlich bietet die Stadtbücherei tolle Aktionen zum Vorlesetag. Neben einer Lesung unter dem Sternenhimmel im S-Planetarium gibt es in der Zentrale am Ernst-Reuter-Platz den „Lesestart“ für Dreijährige. Diese Veranstaltung ist allerdings bereits ausgebucht. (rs)