Wohin mit dem Christbaum?

08.01.2024 09:10 | Bürgerservice & Rathaus

Wenn der Christbaum ausgedient hat, gibt es zwei Wege, ihn wieder loszuwerden. Bei der Sonderabholung vom 2. Januar bis 2. Februar nimmt ein Extra-Fahrzeug am Tag der Biotonnen-Leerung alle Christbäume mit, die an der Anfahrtsstraße stehen. Bürgerinnen und Bürger können ihren Baum aber auch bei allen Wertstoff- & Servicepunkten abgeben. Das kostet nichts und geht immer.

Ein abgeschmückter Christbaum steht am Straßenrand.

Wichtig für den AWS: Abgeschmückt und an einem Stück muss der Christbaum sein. Bild: Frank Hartmann/Stadt Augsburg

Im Rahmen einer Sonderabholung zwischen 2. Januar und 2. Februar 2024 entsorgt der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (AWS) der Stadt Augsburg auch wieder Christbäume. Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, ihren ungekürzten und vollständig abgeschmückten Christbaum am Abholtag an einem gut zugänglichen Platz an der Anfahrtsstraße bereitzustellen. Die Christbäume werden im Nachgang zur Leerung der braunen Biotonne von einem separaten Fahrzeug eingesammelt.

Auch Selbstanlieferung möglich

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Christbaum bei den Wertstoff- & Servicepunkten Holzweg 32, Unterer Talweg 89, Johannes-Haag-Straße 29 und Oberer Auweg 11 kostenfrei abzugeben. Die eingesammelten Christbäume werden zur Deponie Augsburg-Nord gebracht, dort gehäckselt und als Hackschnitzel weiterverwendet.

Die Christbäume werden nur im angegebenen Zeitraum vom 2. Januar bis 2. Februar 2024 abgeholt. Eine spätere Entsorgung ist dann nur durch die Anlieferung an einen der vier Wertstoff- & Servicepunkte möglich. Informationen zu den Öffnungszeiten unter aws.augsburg.de

(pm/swo)